abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU und "falsches" Geburtsdatum<->SV-Nummer

4
letzte Antwort am 18.04.2023 10:36:46 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
469 Mal angesehen

Mein Mitarbeiter hat ein Geburtsdatum, das nicht mit seiner SV-Nummer übereinstimmt.

Ich habe ein Schreiben von der Krankenkasse mit dem Geburtsdatum und der allein gültigen Rentenversicherungsnummer (Zitat), die das Geburtsdatum eben nicht enthält!

Die eAU-Abfrage in DATEV Personaldaten wird deshalb abgelehnt.

(weil es wirklich ernst gemeint ist, gleich in doppelter Ausfertigung 😉)

pogo_0-1680529303202.png

Hier hatte ich schon mal meine Bedenken dazu geäußert.

Bei sv.net funktioniert die Abfrage mit der SV-Nummer und dem Geburtsdatum. Wohl weil man dort weiß, dass die SV-Nummer durchaus vom Geburtsdatum abweichen kann? Es kommt nicht mal ein Hinweis, dass etwas nicht passen könnte.

In LODAS selbst scheint die Abfrage zu funktionieren. Ich kann sie zumindest absenden. Ob die Nicht-Übermittlung im Fehlerprotokoll auftaucht, weiß ich allerdings noch nicht.

Was ist denn der offizielle Weg für DATEV Personaldaten, den man in diesem Fall gehen soll?

Außer maximal einem "Trotzdem senden, obwohl Daten nicht zueinander passen"-Button in DATEV Personaldaten, besser sollte die Abfrage einfach gleich funktionieren, mag ich keinen Workaround auf Dauer akzeptieren müssen.

Es macht ja auch keinen Sinn, dass man hier so gestoppt wird.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
425 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

In LODAS selbst scheint die Abfrage zu funktionieren. Ich kann sie zumindest absenden. Ob die Nicht-Übermittlung im Fehlerprotokoll auftaucht, weiß ich allerdings noch nicht.

Und heute kam die Rückmeldung mit der eAU über die Abfrage in LODAS.

Warum das in LODAS geht und in DATEV Personaldaten nicht, soll mir mal jemand logisch erklären. 🤔

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
416 Mal angesehen

keinen Workaround auf Dauer akzeptieren müssen.

den braucht es auch nicht. DIe SV-Nr. kann - in seltenen Fällen - vom Geburtsdatum abweichen. Das ist so. Ein Programm, dass dies nicht berücksichtigt, benötigt ein Fehlerberichtigungsupdate. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
340 Mal angesehen

Hallo,

der Sachverhalt liegt der Entwicklung zur Prüfung vor.

Wenn uns neue Informationen bekannt sind, melden wir uns an dieser Stelle erneut.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
256 Mal angesehen

Hallo,

der Fehler zur Prüfung der SV-Nummer und dem Geburtsdatum wurde behoben.

Die Abfrage der eAU wird übermittelt, auch wenn das Geburtsdatum nicht zur SV-Nummer passt.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
4
letzte Antwort am 18.04.2023 10:36:46 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage