wir sind ein Mandant und Nutzen Daten Unternehme Online - Personaldaten
Sobald ein Mitarbeiter ausgetreten ist - kann nach dem Austrittsdatum die e-AU Daten nicht mehr sehen.
z.B. Mitarbeiter kündigt zum 28.02.2025 - meldet sich ab dem 20.02.2025 krank
Die Rückantwort von der Krankenkasse dauert immer etwas länger. Leider sehe ich nach dem 01.03.2025 die bisher abgefragten Daten nicht mehr - benötige aber dies für die Abrechnung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Unten rechts in der Mitarbeiterliste siehst du, wann die Mitarbeiterdaten zuletzt mit denen im Lohnprogramm synchronisiert worden sind.
Dabei werden neue Mitarbeiter sichtbar und ausgetretene verschwinden. Das kann so eigentlich nur schief gehen, wenn die ausgetretenen nicht für einen bestimmten Zeitraum noch sichtbar sind. Einerseits will man die neuen ja sehen, andererseits aber die alten auch noch. Geht so nur nicht.
Die Synchronisierung passiert allerdings nicht automatisch. Sie nach einem Abrechnungslauf anzustoßen, macht meist Sinn, damit alle MA für den nächsten Monat vorhanden sind. Dabei kann es dann zu genau deinem Problem kommen.
Eine Lösung kann nur zusammen mit der Abrechnungsstelle gefunden werden.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich müsste sich Datev dazu eine Lösung einfallen lassen. Dass die ausgetretenen Mitarbeiter nach dem Synchronisieren länger sichtbar sind und die neuen Mitarbeiter ebenfalls sichtbar sind.