abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

doppelte Werte bei Auswertung "Personalkosten mit Kostenstellen"

4
letzte Antwort am 06.09.2023 11:51:27 von Heidi1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heidi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
227 Mal angesehen

Hallo,

Ich möchte eine Personalkostenauswertung für ein komplettes Jahr erstellen. Dafür habe ich die Auswertung

'Personalkostenübersicht mit Kostenstellen' aus dem Daten-Analyse-System als Vorlage benutzt. Ich habe noch weitere Filter, wie zum Beispiel die Wochenarbeitszeit, hinzugefügt. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. In manchen Auswertungsmonaten werden die Werte doppelt ausgegeben (z.B. Gesamtbrutto, Weihnachtsgeld, wöchentliche Arbeitszeit). Liegt das eventuell an Wiederabrechnungen? Wie kann das verhindert werden?

2. Wie kann ich die Jahreswerte eines Mitarbeiters zusammengefasst erhalten? In den Auswertungen für ein ganzes Jahr wird immer jeder Abrechnungsmonat pro Mitarbeiter separat ausgelistet."

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
202 Mal angesehen

Hallo,

zu Punkt 1: Den Sachverhalt können wir pauschal nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich über einen

anderen Service-Kanal an uns, damit wir diesen prüfen können.

zu Punkt 2: Hierfür kann eine Verdichtung angelegt werden.

Das Vorgehen ist im Dokument Jährliches Lohnjournal für den Export nach Excel erstellen beschrieben.

Im Dokument geht es zwar um das Lohnjournal, die Anlage der Verdichtung ist aber die gleiche wie bei der Personalkostenübersicht.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
184 Mal angesehen

Hallo @Heidi1 ,

haben Sie evtl. bei den entsprechenden Mitarbeitenden eine Kostenstellenverteilung dauerhaft oder temporär eingerichtet? Oder per Bewegungsdaten Entgeltbestandteile auf verschiedene Kostenstellen verteilt? 

Möglicherweise hilft Ihnen das schon weiter.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
Heidi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
171 Mal angesehen

Danke, das Dokument mit der Anleitung zur Verdichtung hat für mich funktioniert!

0 Kudos
Heidi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
170 Mal angesehen

Die KST´s sind in den Mitarbeiter Stammdaten dauerhaft hinterlegt.

LG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.09.2023 11:51:27 von Heidi1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage