Hallo, ich habe eine Frage zum digitalen Lohnnachweis an die BG. Wir haben bei uns im Betrieb zwei Gefahrentarifklassen. Diese sind auch hinterlegt in den Stammdaten. Bei den Einstellungen habe ich eine Hauptgefahrentarifklasse angelegt und bei den Mitarbeitern die nicht darunter fallen eine abweichende angelegt. Jetzt beim Monatsabschluss Dezember habe ich den digitalen Lohnnachweis bekommen, dieser ist aber so ausgestellt, dass alle Stunden auf die abweichende Gefahrentarifklasse gebucht sind. Ich habe es schon rückgängig gemacht und neu abgerufen alles, aber immer bekomme ich den gleichen digitalen Lohnnachweis.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,
haben Sie nach dem Zurücksetzen des Monatsabschlusses auch die Lohnabrechnungen der betroffenen Mitarbeiter erneut durchgeführt?
Hallo, nein das haben wir nicht nochmal gemach, muss diese auch nochmal neu gemacht werden. Wir haben nur den Monatsabschluss zurück gesetzt.
Viele Grüße
Hallo, ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe die Abrechnungen im Dezember nochmals neu erstellt. Jetzt stimmen die Gefahrentarifklassen.
Außer bei denen die im Laufe des Jahres ausgetreten sind. Wie kann ich das beheben.
Vielen Dank!
Hallo,
Mitarbeiter die im Laufe des Kalenderjahr 2022 ausgetreten sind, müssen Sie ebenfalls ab 01/2022 nachberechnen, damit der digitale Lohnnachweis korrekt erstellt wird.
Hierfür gehen Sie wie folgt vor:
1) Öffnen Sie den jeweiligen Mitarbeiter.
2) Hinterlegen Sie unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum im Feld "letzter abzurechnender Monat" den aktuellen Abrechnungsmonat in Lohn und Gehalt.
3) Führen Sie anschließend für die betroffenen Arbeitnehmer erneut eine Lohnabrechnung mit Nachberechnung auf 01/2022 durch.
Mit dem nächsten Monatsabschluss wird der digitale Lohnnachweis dann korrekt erstellt.
Weitere Informationen zum Erfassen der Nachberechnung für ausgetretene Arbeitnehmer finden Sie im Dokument 1006567 Nachberechnung oder Änderung für einen ausgetretenen Mitarbeiter durchführen