abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitaler Lohnnachweis bei Ende des Betriebs - LODAS

1
letzte Antwort am 29.06.2017 11:41:07 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ilana
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1122 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Mir ist bisher noch nicht ganz klar, wie ich bezüglich des digitalen Lohnnachweises verfahren muss, wenn der Betrieb schließt und/oder keine neuen Arbeitnehmer mehr eingestellt werden.

Beispiel 1:
Ich habe einen Mandanten mit zuletzt abgerechnetem Monat 02/2016.

Dort war es noch nicht möglich den digitalen Lohnnachweis abzusetzen. Ich gehe also davon aus, dass ich eine Wiederabrechnung starten muss.

Außerdem habe ich gesehen, dass unter den Sondertatbeständen der Grund UV06 ausgewählt werden kann.
Also mache ich einen Stammdatenabruf und erfasse die Betriebsnummmern unter 01/2016
und nach Rückmeldung der Stammdaten wähle ich in 02/2016 den Sondertatbestand aus und wiederhole die Abrechnung.
Ist das korrekt?

Beispiel 2:

Der Mandant wurde zuletzt abgerechnet in 12/2016.
Es wurde damals kein Sondertatbestand erfasst.
Es wurde daher ein digitaler Lohnnachweis mit Meldegrund UV01 übermittelt.
Ist es hier notwendig, eine Wiederholung mit Sondertatbestand durchzuführen?
Oder hat das keine Auswirkung?

Vielen Dank für die Hilfe

LG, Ilaria

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
483 Mal angesehen

Hallo Ilaria,

wenn der Mandant seine Betriebstätigkeit einstellt, so muss ein Lohnnachweis mit Sondertatbestand abgegeben werden.

Für Ihr Beispiel 1 gehen Sie genauso vor, wie Sie es beschrieben haben.

Für Ihr Beispiel 2 benötigen Sie auf dem digitalen Lohnnachweis einen anderen Meldegrund wie bisher erstellt.

Wählen Sie hier im Bearbeitungsmonat 12/2016 unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften die Registerkarte Mitgliedschaft. Hinterlegen Sie als Ende-Datum Mitgliedschaft (TT.MM.JJJJ) den 31.12.2016. Wählen Sie anschließend im Auswahlfeld Meldegrund für Sondertatbestand den entsprechenden Meldegrund aus. Sollte es sich um die Einstellung der Betriebstätigkeit handeln, wählen Sie anschließend unter Mandantendaten | Adresse die Registerkarte Ansprechpartner und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einstellung der Betriebstätigkeit. Zum Schluss wiederholen Sie die Abrechnung 12/2016.

Weitere Informationen zur Erfassung finden Sie im Dokument 5303207 - Meldeverfahren zur Unfallversicherung -Beispiele und Lösungen für LODAS unter Punkt 4 Sondertatbestand.

Viele Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.06.2017 11:41:07 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage