abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digital rentenversicherung mit Daten Vorberater

4
letzte Antwort am 10.07.2020 18:19:29 von BSDresden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
273 Mal angesehen

Hallo

ich habe mit Mandantenübernahme ab September 2019 Mandanten nach Lodas übernommen, die Rentenversicherung möchte nun für 2 Jahre prüfen. Da auch vorher mit Datev Lodas gearbeitet wurde, werden dann auch die Daten vom Vorberater mit gesendet oder nur die seit Beginn meines Abrechnungszeitraumes?

danke schon mal

0 Kudos
Tags (1)
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
259 Mal angesehen

Bin zwar kein Lodas-Anwender, aber meiner Kenntnis nach stehen Ihnen nach einem Mandantenübertrag sämtliche Daten des Vorberaters zur Verfügung.

Selbst beim Wechsel LuG/Lodas kann für das jeweils andere Programm eine Archiv-DVD-erstellt werden, wenn die Daten dafür im RZ gespeichert wurden.

BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
256 Mal angesehen

das hoffe ich auch, allerdings wurde der Mandant beim Vorberater mit einer anderen Mandantennummer geführt, daher bin ich mir eben nicht sicher ob das dann zusammen läuft.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
249 Mal angesehen

Deswegen mit dem Vorberater abklären ob die Lodas Daten übertragen wurden oder nicht. 

Wenn ja, dann haben Sie Zugriff und müssten via EUBP auch die Vorjahre an die RV übermitteln können, wenn Sie dort keine Zugriff haben vermutlich kein datenübertrag stattgefunden oder nur für dieses Jahr, das kann man beim Übertrag beschränken. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
203 Mal angesehen

vielen Dank, übertragen wurde wie ich sehen konnte, nur 2019

von der Rentenversicherungsprüfung erhielt ich noch die Information, das wenn jeder einen Teil hat, beide am gleichen Tag die EUBP absenden müssen, dann werden diese Informationen zusammengelegt, muss aber am gleichen Tag geschehen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.07.2020 18:19:29 von BSDresden
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage