Hallo,
ein neuer Mitarbeiter bringt einen Pensionsfonds von 12/2004 von seinem alten Arbeitgeber mit, den er weiterführen möchte. Wie gebe ich einen Altvertrag ein? Wenn ich über den Assistenten gehe, kann ich das Feld "Zeitpunkt der Übertragung " nicht anklicken. Es soll auch kein Pflichtbeitrag des Arbeitgeber gezahlt werden.
Danke für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in unserem Info-Dokument: Betriebliche Altersvorsorge (bAV) bis 2017 finden Sie eine Anleitung, wie die Betriebliche Altersvorsorge ( bis 2017 ) in Lodas erfasst wird.
Guten Tag,
den Rentenvertrag habe ich mit diesem Dokument eingegeben, doch jedes Mal bekomme ich den Hinweis, dass bei Verträgen ab 2019 ein Beitrag des Arbeitgebers angegeben werden muss. Da es sich um einen Altvertrag handelt, gilt das meines Wissens nicht für diesen Vertrag. Kann ich das dem Programm irgendwie klar machen?
Sonst ist der Vertrag eingegeben und abgerechnet.
Hallo Community,
die Hinweismeldung wird ausgegeben, weil der Vertrag für die betriebliche Altersvorsorge neu angelegt wurde. Da es sich hierbei aber um einen "alten" BAV-Vertrag handelt, dürfte dieser Hinweis nicht ausgegeben und kann in Ihrem Fall ignoriert werden.
Hierzu gibt es bereits eine Anforderung an die zuständige DATEV-Entwicklung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.