abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bAV Hinweis

1
letzte Antwort am 04.07.2023 08:41:31 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AngelinaMüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
277 Mal angesehen

Hallo, 

ich bin neu im Lohn. 

Ich habe bei einer Probeabrechnung bekam ich den Hinweis:

"Im Kalenderjahr sind 4% der RV-BBG mit der steuer- und sv-freien Abrechnung von Altersvorsorgebeträgen mit dem Vertrag mit Rang 2 ausgeschöpft. Der übersteigende Betrag Betrag ist ist bis zur zusätzlichen Freigrenze wird in Höhe von 248,00 € steuerfrei und sv-pflichtig behandelt"

Es geht um einen alleinigen Geschäftsführer und ist privat versichert. Also, keine SV-Beiträge. 

Auf der Lohnabrechnung steht die bAV mit 288,00, € eine Direktzusage mit 500,00 € und zusätzlich BAV-stfr, sv-lfd, zus. Grenze.

Kann mir jemand erklären, was das mit dem Hinweis bedeutet und auf der Lohnabrechnung? Er zahlt ja keine RV-Beiträge. Wieso, dann sv-pflichtig behandelt? 

Ich sitze gerade auf dem Schlauch.

Ich danke euch schon mal! 

Liebe Grüße
Angelina

0 Kudos
Tags (1)
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
248 Mal angesehen

Auch wenn ich mich nicht mit Lohn und Gehalt auskenne, aber hier sollte die Abrechnung das gleiche sein, wie bei Lodas.

Nur weil der AN, hier der Gesellschafter-GF sv-frei ist, sind die Lohnarten es nicht. Die Lohnarten zeigt die gesetzlichen Vorgaben, also sv-frei oder sv-pflichtig an, es werden nur keine Beiträge berechnet, weil alleine der AN sv-frei ist.

1
letzte Antwort am 04.07.2023 08:41:31 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage