abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

arbeitgeberfinanzierte bAV

2
letzte Antwort am 20.01.2022 07:32:49 von NinaW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1074 Mal angesehen

Hallo liebes Schwarmwissen,

ich komme bei der Anlage einer arbeitgeberfinanzierten Direktversicherung nicht weiter. Hier unser Fall:

AG-Leistung 350,00 pro Monat. Die Belastung der Beiträge erfolgt jährlich in Form einer Rechnung (12x350,-EUR) und wird von der FIBU überwiesen.

Ich habe die bAV wie folgt in den Mandantendaten angelegt:

AG-Anteil: 350,00 gültig ab 01.01.2022

keine Hinterlegung einer Bankverbindung (wird wie oben beschrieben per Rechnung überwiesen)

keine Hinterlegung von einem Netto-Abzug (dito)

Probeabrechnung erstellt: Fehlermeldung: bitte hinterlegen Sie eine Lohnart für einen Netto-Abzug

-> hab ich dann hinterlegt (9003)

Bruttobezug wird wie folgt dargestellt:  Lohnart 901 Betr. AV AG lfd. ST-frei 350,00 FFN 

Nun kommen diese Meldungen: IBAN/Zahlungsempfänger fehlt

NinaW_0-1642498241249.png

und auf der Probeabrechnung wird der Betrag in Höhe von 350,00 EUR mit der Lohnart "9003 betr. AV" als Netto-BEZUG zum Auszahlungsbetrag hinzuaddiert...!?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen wo ich den (Denk)Fehler habe und wie ich das korrekt anzulegen habe...

Ich Danke Euch ...

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1056 Mal angesehen

Moin, 

damit der Fehler zu der IBAN nicht mehr ausgegeben wird, hinterlegen Sie in der Lasche "Bankverbindung" im 2. Feld von unten bei Zahlungsart "Lastschrift". Dann weiß das Programm, das nichts überwiesen werden muss.

Und abgezogen im Nettobereich werden dürfte nichts, wenn Sie den Arbeitgeberanteil nur in der Lasche "Arbeitgeberanteil" angegeben haben und die Lasche "Gehaltsumwandlung" leer ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
944 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz,

vielen Dank für den Tipp mit der Lastschrift... Hätte ich auch drauf kommen können 😉

Das mit den 350,- Netto-Bezug hat sich mittlerweile auch geklärt.... typischer Anwenderfehler 😎

Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.01.2022 07:32:49 von NinaW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage