abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

arbeitgeberfinanzierte bAV bei Aussteuerung

6
letzte Antwort am 28.07.2022 14:36:00 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Birgit_3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
576 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgenden Fall.

Eine Arbeitnehmerin wurde aufgrund langer Krankheit und danach Rentenbezug ausgesteuert und es erfolgt keine Lohnabrechnung seit 2021 mehr.

Nun erhielten wir die Info, dass der Arbeitgeber die bAV weiterhin bezahlt (war immer arbeitgeberfinanziert) und ich weiß nicht, wie ich dies abrechnen soll. Natürlich war dies bereits 2021 der Fall und soll nun rückwirkend korrigiert werden. Kann man das überhaupt abrechnen und wenn ja, ist es doch nicht mehr steuer- und sv-frei, da kein steuerpflichtiges Entgelt vorliegt oder ???

Bin für jeden Hinweis dankbar !

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
541 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich sind Nachberechnungen für das Vorjahr möglich.

Rechtlich können wir Sie hier nicht beraten.

Bitte halten Sie Rücksprache mit dem zuständigen Versicherungsunternehmen, wie die Abrechnung der betrieblichen Altersvorsorge in diesem Fall erfolgen soll. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
533 Mal angesehen

Unter AG-finanziert verstehe ich, dass die bAV zusätzlich zum Entgelt gezahlt werden muss. Nun gab es aber kein Entgelt, also auch keine Zusätzlichkeit. Meinem Verständnis nach muss der AG die Beiträge zurück bekommen und die AN muss die Beiträge selbst finanzieren - oder eine Beitragsfreistellung erwirken, falls das nachträglich möglich sein sollte...

0 Kudos
Birgit_3
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
529 Mal angesehen

Der Arbeitgeber hat die Beiträge von Anfang an immer voll bezahlt und will sie auch weiterhin bezahlen trotz Aussteuerung der Mitarbeiterin. Das ist ja gerade mein Problem, mit der Aussteuerung wurde in der Lohnabrechnung auch die BAV beendet, dies war aber nicht so gewollt vom Arbeitgeber und ich weiß nicht wie ich die BAV jetzt richtig abrechne und das ganze dann noch rückwirkend (gezahlt wurde ja laufend vom Arbeitgeber - die Versicherung hat ihr Geld bekommen - ist jetzt durch JA-Arbeiten aufgefallen ...)

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
521 Mal angesehen

Gut, wenn der AG das möchte...

Leider vermag ich keine Antwort zu liefern, versuchen würde ich jedoch abzuklären, ob die bAV dann eben keine bAV mehr ist, sondern steuer- und sv-pflichtiges Entgelt (zusätzlich zum Sozialleistungsbezug) und wie weit (hoffentlich nicht bis zum Beschäftigungsbeginn) sich das rückwirkend auswirkt.

Oder ob ein Durchführungsweg z. B. U-Kasse irgendetwas anderes hergibt.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
513 Mal angesehen

in den Vertragsdaten bei betriebliche Altersvorsorge gibt es doch gleich auf dem ersten Reiter (allgemeine Angaben) die Option "Abrechnung von AG-Beiträgen bei voller Unterbrechung". Ich hatte den Fall zwar noch nicht, aber sollte es damit nicht gehen?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
507 Mal angesehen

Falls es sich um einen pauschbesteuerten "Altvertrag" handeln sollte - schwierig.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.07.2022 14:36:00 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage