Hallo zusammen,
Ich (Arbeitnehmer) wechsel zum 1.06. die Krankenkasse.
Bei der Abrechnung für Juni würden die entspr. Meldungen übermittelt werden.
Ist es in diesem Fall auch möglich, eine Anmeldung bei der neuen KK vor der nächsten
Abrechnung zu machen, damit man z.B. zum 1.06. gleich bei der neuen KK angemeldet ist?
Danke für Eure Tips!
Liebe Grüsse
Micha
@findus schrieb:Ist es in diesem Fall auch möglich, eine Anmeldung bei der neuen KK vor der nächsten
Abrechnung zu machen, damit man z.B. zum 1.06. gleich bei der neuen KK angemeldet ist?
Gegenfrage: warum? Ich hatte den Fall jetzt bei einem Mandanten, da ist die Mitarbeiterin ausgerechnet in der Zeit zwischen Monatserstem (Wechsel) und Abrechnung krank geworden, weshalb es bei der eAU-Abfrage geholpert hat - aber ansonsten ist das doch eher egal?
Hallo,
Danke für die Antwort.
Der KK-Wechsel wird im Normalfall bei der Juni-Abrechnung verarbeitet. Diese wird
ca. zum 20.06. erstellt werden.
Wenn ich jetzt aber am 3.06. zum Arzt gehe und bin dann noch nicht bei der neuen KK angemeldet,
gibts da keine Probleme?
Liebe Grüße
Micha
Ist es in diesem Fall auch möglich, eine Anmeldung bei der neuen KK vor der nächstenAbrechnung zu machen, damit man z.B. zum 1.06. gleich bei der neuen KK angemeldet ist?
Die erforderlichen Meldungen zum Krankenkassenwechsel werden in LODAS mit der nächsten Gehaltsabrechnung erstellt. So steht es auch im Dokument 1001173:
LODAS: Krankenkassenwechsel/ Krankenkassenfusion erfassen
Ansonsten zusätzlicher Aufwand über das SV-Meldportal.
Wenn ich jetzt aber am 3.06. zum Arzt gehe und bin dann noch nicht bei der neuen KK angemeldet,
gibts da keine Probleme?
Was sagt die neue Krankenkasse zu diesem Problem? Da würde ich jetzt nachfragen.
@findus schrieb:und bin dann noch nicht bei der neuen KK angemeldet
Das betrifft ja nur die Info zu deinem Arbeitgeber, deine Mitgliedschaft bei der KK ist davon unabhängig. Du bist ab dem 01.06. bei der Muckla-BKK versichert und legst auch deren Gesundheitskarte beim Arzt vor, selbst wenn die Pettersson GmbH denen erst am 20.06. mitteilt "ahjo, der @findus arbeitet bei mir, hat den PGRS und die BGRS".
Es könnte ja auch sein, dass du selbstständig und freiwillig dort versichert bist, so dass nie eine SV-Meldung kommt (dann kommt irgendwann halt der Erfassungsbogen zu deinem Einkommen). 😉
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja, klingt plausibel. Man macht sich evtl. zuviel Gedanken..
Die Karte bekomme ich die Tage. Und wenn ich die Karte habe, müsste eigentlich
alles ohne Probleme ablaufen...
Danke für Eure Rückmeldungen!
Micha