Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Bei der Einrichtung eines neuen Mitarbeiters habe ich versehentlich ein falsches Geburtsdatum eingegeben (2025 statt 2005); mit diesem falschen Geburtsdatum wurde die Anmeldung erstellt. Die Krankenkasse meckert natürlich (mit Recht), dass sie eine Anmeldung mit korrektem Geburtsdatum brauchen. Also habe das Geburtsdatum korrigiert und erwartet, dass LODAS die Anmeldung korrigiert. Hat es nicht getan, obwohl ich den neuen Kollegen noch einmal abgerechnet habe.
Was muss ich machen? Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise. 🙂
Ich bin mir nicht sicher, ob das Geburtsdatum überhaupt melderelevant ist, wenn die SV-Nummer vorliegt.
So solltest du aber vorgehen können:
- Eintrittsdatum und Austrittsdatum irgendwann in 2023 oder früher erfassen
- Abrechnung laufen lassen -> alles wird storniert, als wär der MA nie abgerechnet worden
- richtiges Eintrittsdatum erfassen
- Abrechnung machen
Wenn die Anmeldung doch schon ein paar Monate her ist, würde ich es so allerdings nicht machen, sondern die Anmeldung im SV-Meldeportal stornieren und neu erstellen.