Hallo!
Wir rechnen bei einem Baulohn mit Arbeitszeitkonto einen Mitarbeiter ab, der Plusstunden auf seinem Arbeitszeitkonto hat.
An drei Tagen im März hat er Schlechtwetter.
Trotzdem hat er 41Überstunden und 24,00 Minusstunden gemacht.
Mein Programm kürzt die drei Tage Schlechtwetter korrekterweise komplett weg, weil er über der tariflichen monatlichen Arbeitszeit gearbeitet hat.
Jetzt fragt der Mitarbeiter, warum ihm die drei Tage fehlen. Das konnte ich ihm erklären, da die Arbeitszeit erhöht war.
Was mich aber jetzt etwas stutzig macht und wobei ich etwas Hilfe von Ihnen benötige, ist die Tatsache, dass er doch aber eigentlich auch den Zuschuss Wintergeld erhalten müsste oder sehe ich das falsch?
Hätte Lodas nicht eigentlich bei der Buchung WA die Lohnart 532 S-KUg VL Stunden aus AZK automatisch ziehen müssen?
Ich habe die monatliche Arbeitszeit beim AZK und bei den Monatlichen Stunden erfasst und die genaue tägliche Aufteilung der Stunden.
Kann mir jemand helfen oder meinen Sie, dass meine Abrechnung ohne Zuschuss Wintergeld korrekt ist?
Hallo,
wenn die Überstunden ins AZK fließen und dann wieder zur Vermeidung von S-Kug mit der Stammlohnart 532 entnommen werden , dann wird das Zuschuss-Wintergeld auch automatisch berechnet.
Wenn das Zuschuss Wintergeld nicht berechnet wird, prüfen Sie bitte die Einstellung der Stammlohnart 540. Dort muss die Einstellung in der Registerkarte Sonstiges auf "Fehlzeitstunden für Arbeitszeitkonto" geändert werden.
Sollte dies keine Abhilfe schaffen, würden wir uns dies gerne anschauen. Setzen Sie sich dazu über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG