abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitwertkonten- Aushilfen und Mehrarbeit

3
letzte Antwort am 08.03.2024 11:20:14 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marta88
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
181 Mal angesehen

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. Mehrarbeit von Aushilfen und LAZ.

Sollte ein Minijobber ein paar Überstunden haben, darf man seine Überstunden auf das Zeitwertkonto übernehmen ?

( Selbstverständlich wären die Überstunden zu versteuren )  aber darf man die St. weiter umwandeln in Freizeit zum Beispiel ? 

Marta 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
157 Mal angesehen

Das "Problem" sind die Minijobgrenzen. Hat man die im Griff, ist das AZK auch dort gut einsetzbar.

Gut dazu Haufe: Arbeitszeitkonto im Minijob | Personal | Haufe

Marta88
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
128 Mal angesehen

Hallo, danke für den Hinweis ! Ich habe auf der Internetseite von Knappschaft zum Thema AZK und Minijobber folgende Regelung gefunden, dass " die auf das Arbeitszeitkonto eingestellten Arbeitsstunden dürfen monatlich nicht mehr als 50 % der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit übersteigen. Die 50 % Grenze gilt jedoch nur für den Mindestlohn-Anteil am gesamten Arbeitsentgelt. Stundenlohnansprüche , die darüber hinausgehen, dürfen das Guthabensaldo zusätzlich erhöhen"

d.h. wenn z.B. ein Minijobber vereinbarte Monatsarbeitszeit 43,35 Stunden hat ( bei SL 12, 41 € also die max. Grenze wird jeden Monat erschöpft) , darf er trotzdem insgesamt 65,02 Stunden arbeiten. 43,35 Stunden ( vereinbarte AZ) + 50 % ( 43,35/2= 21,67 St ).  Diese 21,67 Stunden würden wir auf ZWK übertragen. Später bei der Freistellungphase könnte man die Stunden ST/ SV pflichtig ausbezahlen. Verstehe ich das richtig ? 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
116 Mal angesehen

Grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht. Aber ob eine Auszahlung in der Freistellungsphase (nicht Urlaub/Minderarbeit,  etc.) rechtlich i.O. ist, ist mir nicht bekannt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.03.2024 11:20:14 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage