abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsinformationen für Mandanten

2
letzte Antwort am 10.03.2021 08:26:01 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
266 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Community,

 

ADDISON bietet folgende Auswertung an: Zahlungsinformationen für den Monat XX.XXXX

 

Ich habe dies jetzt nur für den Lohnbereich gesehen (daher habe ich dies hier eingestellt), kann mir das aber auch für Fibu und Steuern vorstellen.

 

Einige Mandanten haben doch Probleme und fragen immer wieder, welche Kosten hier auf sie zukommen bzw. wann was abgebucht wird. 

 

Jetzt meine Frage: gibt es solch eine Information/Auswertung schon? Falls ja, welche Auswertung muss ich dann in LODAS schlüsseln? Falls nein, bitte als Wunsch aufnehmen. Wäre auch für Fibu und Steuern sinnvoll.

 

Bin auf die Antworten gespannt. DANKE

 

P.S. Die ADDISON Zahlungsinformation enthält immer mit der Info ob Überweisung oder Lastschrift:

  • Angabe der Gehaltszahlungen für jeden MA incl. Bankverbindung, Fälligkeit und Betrag
  • LST incl. St-Nr, Fälligkeit und Betrag
  • Krankenkasse incl. beider BNR, Fälligkeit und Betrag

 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
258 Mal angesehen

Moin,

 

schauen Sie sich in LODAS mal die Auswertung 320 an. Die heißt zwar "Zahlungen an Krankenkassen und Finanzamt", da stehen aber auch die  Zahlungen an die Mitarbeiter, VL, BAV usw. mit drauf, so dass dort alle zu leistenden Zahlungen enthalten sind.

 

Die Krankenkassen und das Finanzamt sind einzeln aufgeführt (mit Zahlungsart und Fälligkeitsdatum), die Zahlungen für die Nettobeträge usw. sind allerdings nur in einer Summe pro Bereich (Lohn- und Gehalt / VL / BAV / Sonstiges) enthalten. Für eine Einzelaufstellung dieser Beträge müsste man die Überweisungslisten zusätzlich nutzen.

 

Im Bereich FIBU/Steuern gibt es das Programm "Vorauszahlungen". Dieses nutzen wir selbst aber nicht, so dass ich dazu nicht viel sagen kann.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
196 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz, vielen Dank für die Info. Werde ich mir beides mal anschauen. Gruß

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.03.2021 08:26:01 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage