abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Zahlungen während krankengeldbezug in Lodas

7
letzte Antwort am 30.05.2018 12:13:06 von brooke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3934 Mal angesehen

Hallo,

habe einen AN, der während der Krankengeldbezuges weiterhin laufende Provisionszahlungen erhält . Ist des richtig, das dieser Bezug SV- und steuerfrei abgerechnet wird? Der Krankenkasse habe ich diese Bezüge gemeldet. Ist noch etwas anderes zu beachten.

Grüße

brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2850 Mal angesehen

Leider gibt es hierzu seitens der Datev keine Lösung. Der Mitarbeiter im Chat hat auch aufgegeben (einfach den Chat verlassen). Hier muss jeden Monat eine Manuelle Meldung  an  die KK gehen mit dem weitergewährten Betrag. Soviel konnte ich mit der KK schon mal klären. Falls jemand auch so ein Problem hat.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2850 Mal angesehen

Hallo,

wie lange befindet sich der Arbeitnehmer bereits in Unterbrechung?

Rechnen Sie laufende Bezüge oder Einmalbezüge ab?

Werden während einer Unterbrechung laufende Bezüge (z.B. ein Firmenwagen) abgerechnet, sind im Programm die weitergewährten Arbeitgeber-Leistungen zu erfassen, damit die Berechnung der Sozialversicherung korrekt durchgeführt werden kann.

Weiterführende Informationen finden Sie unter den folgenden Dokumenten:

Weitergewährte Arbeitgeberleistungen während Unterbrechung (Beispiele für LODAS)

Weitergewährte Arbeitgeberleistungen während einer Unterbrechung abrechnen

Erhält der Arbeitnehmer die Provisionen als Einmalbezüge, werden diese sv-frei abgerechnet, da durch die Unterbrechung keine SV-Tage vorhanden sind anhand der eine Verbeitragung erfolgen könnte.

Die Steuerberechnung bei einem sonstigen Bezug wird nach der Jahrestabelle durchgeführt. Hat der Arbeitnehmer im laufenden Jahr unter der Steuerfreigrenze verdient, erfolgt jedoch keine Steuerberechnung.

Bitte klären Sie mit der zuständigen Krankenkasse, ob noch weitere Schritte notwendig sind.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2850 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

ist schon alles mit der KK geklärt. Leider können die weitergewährten lfd. Bezüge nicht im Programm erfasst werden, da sie jeden Monat unerschiedlich sind.

Grüße

Britta Wiedenmeyer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2850 Mal angesehen

Hallo Frau Wiedenmeyer,

wenn sich die weitergewährten AG-Leistungen monatlich ändern, können Sie hierfür im Programm jeweils eine neue Fehlzeit erfassen.

Damit wird für jeden Monat der gewünschte Bezug korrekt berücksichtigt.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2850 Mal angesehen

Danke, das hatte ich mir auch schon überlegt, ob das möglich ist.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2850 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2850 Mal angesehen

Die KK mit der ich gesprochen habe, hat sogar den Vorschlag gemacht. Es muss ja bei schwankenden Bezügen jeden Monat geprüft werden.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.05.2018 12:13:06 von brooke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage