abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederverwendung von Personalnummern nach Austritt

1
letzte Antwort am 08.11.2019 10:07:01 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mivo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1357 Mal angesehen

Liebe Community,

nachdem die Historienverwaltung gravierend geändert wurde und man Eintrittsdaten von Mitarbeitern nicht mehr problemlos verwenden kann, habe ich ein gewisses Problem mit LODAS.

Ausgangssituation:

Mandant beschäftigt saisonal viele Aushilfen und Festangestellte Kräfte. Mit der alten Historienverwaltung konnte man das Eintrittsdatum neu anlegen und gut wars. Ab 2018 oder vielleicht schon 2017 wurde die Historienverwaltung geändert und die Zeiträume vor dem letzten Eintritt konnten durch Nachberechnungen nicht mehr korrigiert werden. War ein Riesenspass beim Mandanten, da Korrekturen am Ende des Jahres wegen verschiedenen Gefahrtarifen der BG notwendig waren. Aber das ist ein anderes Thema.

Momentan lege ich für jeden wieder kommenden Mitarbeiter eine neue Personalnummer an. Allerdings kann ich die betriebliche Personalnummer nicht verwenden, da diese in der anderen Personalnummer gespeichert ist.

Hat jemand eine Lösung die alte betriebliche Personalnummer unter der LODAS-Personalnummer freizubekommen, damit ich diese in den neuen PSD verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1186 Mal angesehen

Hallo,

die Historienverwaltung hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. - Seitdem es die Möglichkeit gibt, mehrere Beschäftigungszeiträume anzulegen, war es noch nicht möglich, den vorherigen Beschäftigungszeitraum nachzuberechnen. Hierzu wird Ihnen auch bei der Anlage eines neuen Zeitraumes eine Hinweismeldung in LODAS ausgegeben.

Wenn Sie oft Nachberechnungen haben, ist es richtig, dass Sie für jeden Zeitraum eine neue Personalnummer verwenden.

Es ist jedoch nicht möglich die betriebliche Personalnummer doppelt zu vergeben. Erst wenn diese nicht mehr in den Personaldaten der bisherigen Personalnummer vorhanden ist, kann diese erneut hinterlegt werden.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.11.2019 10:07:01 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage