abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholungsabrechnung in der Buchhaltung

4
letzte Antwort am 07.03.2025 09:12:44 von Theo1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
147 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich musste für Januar 2025 für einige Mitarbeiter eine Wiederholungsabrechnung im Februar machen. die erste Abrechnung wurde bereits in die Buchhaltung übernommen und der Januar abgeschlossen.

Nun meine Frage: wird die Wiederholgsabrechnung mit dem Februar eingespielt oder muß ich den ganzen Januar nochmal im Februar einspielen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
144 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei einer tatsächlichen Wiederholungsabrechnung für den Januar, werden die Lohnbuchungen daraus im Januar bereitgestellt. Hier müssen dann die alten Buchungen storniert und die neuen eingespielt werden.

Wurde lediglich mit dem Februar Lohn eine Nachberechnung für Januar erstellt, dann sind diese Buchungen im Februar enthalten und hier muss im Januar nichts geändert werden.

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
136 Mal angesehen

ja es war eine tatsächliche Wiederholungsabrechnung. Mit der nochmaligen Einspielung von Januar werden mir aber die kompletten Janauar Buchungsdaten wieder eingespielt oder nur die von der Wiederholungsabrechnung?

Und: wie kann ich den Januarstapel komplet mit Generalumkehr stornieren?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
123 Mal angesehen

Ja genau es werden immer ALLE Buchungen neu erzeugt und eingespielt.

Wenn die Lohndaten in einem extra Stapel verbucht worden sind und sich sonst keine anderen Buchungen darin befinden, dann kann man für den kompletten Stapel eine GU erzeugen lassen. Dafür müssen Sie in die Primanota-Ansicht gehen und anschließend einen Klick mit der rechten Maustaste tätigen und über den Punkt "Stapel mit GU-Buchungen erzeugen" die GU`s tätigen.

Sollte der Lohn mit anderen Buchungen im Stapel verbucht worden sein. Dann öffnen Sie die Primanota-Ansicht und markieren zuerst ALLE Lohnbuchungen und machen anschließend auch einen klick mit der rechten Maustaste und wählen dann den Punkt "Buchungen bearbeiten" und erstellen dann für die markierten Buchungen die GU´s.

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
103 Mal angesehen

super, vielen vielen Dank für die Hilfe 🙂

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.03.2025 09:12:44 von Theo1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage