abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erfasse ich den AG-Anteil VL als Umwandlung in eine bAV, wenn es vorher keinen VL-Vertrag gab?

1
letzte Antwort am 04.02.2019 10:19:34 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jasb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1355 Mal angesehen

Es geht um folgendes Problem: Wenn es vorher keinen VL-Vertrag gab, kann ich den AG-Anteil i. H. v. 26,59 Euro nicht in der Maske "Vermögenswirksame Leistungen" erfassen, da der AN-Anteil fehlt. Wenn ich es als Vertrag in der Direktversicherungsmaske anlege, wird der Betrag steuerfrei behandelt. Würde ich diesen Anteil bei dem AN-Beitrag reduzieren, wird er als steuerfrei behandelt und das Programm könnte den Prozentsatz des Pflichtzuschusses nicht automatisch berechnen. Soll ich anstatt VL eine eigene Lohnart einrichten in Lohn und Gehalt?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1056 Mal angesehen

Hallo,

folgende AVWL-Verträge können Sie in den Erfassungsmasken zur betrieblichen Altersvorsorge hinterlegen:

- nach § 10a EStG (Riester-Rente)

- nach § 3 Nr. 63 EStG

- in Form einer Betriebsrente auf Basis einer Betriebsvereinbarung

Wenn Sie einen steuer- und sv-pflichtigen AVWL-Vertrag abrechnen möchten, der vertraglich (Tarif- oder per Arbeitsvertrag) vereinbart wurde und dem Aufbau einer zusätzlichen privaten ober betrieblichen Altersvorsorge dient, aktivieren Sie bitte im Reiter "Allgemeine Daten" des entsprechenden Vertrags der betrieblichen Altersvorsorge den Haken "AVWL - Alterversmögenswirksame Leistungen".

Handelt es sich bei dem AVWL-Vertrag um eine arbeitgeberfinanzierte steuer- und sv-pflichtige Leistung, kann die Erfassung im VWL-Vertrag verbleiben.

Sollten Ihnen diese allgemeinen Angaben nicht behilflich sein, setzen Sie sich bitte zur Prüfung Ihres Sachverhalts mit unserem Programmservice für Lohn und Gehalt (Tel. +49 911 319-35600, Servicekontakt pro) in Verbindung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 04.02.2019 10:19:34 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage