Liebe Mitstreiter*innen,
bei mir sind ein paar Unklarheiten in Bezug auf den Abbau von Wertguthaben aufgekommen.
Das Ansparen und Auszahlen an sich war alles kein Problem, allerdings bereiten mir die Auswertungen Kopfzerbrechen, insofern sie denn da sind.
Die Freistellungsphase eines MA ging über 3 Monate von 11/22 bis 01/23.
Nun würde ich davon ausgehen, dass die Auswertung "Aufstellung Wertguthaben" bis mind. einschließlich Januar ausgegeben wird, der Zeitraum der im Dialog Wertguthaben erfasst wurde.
Allerdings wurde sie zuletzt mit der Dezemberabrechnung erstellt und darin auch nur die Auszahlung von 11/22 vom Gesamtguthaben abgezogen. Danach war Schluss. Eine weitere Auswertung gab es nicht.
Zudem die Aufstellung bzgl. der UV im Lohnkonto. Die Auszahlung ist ja UV-frei,
allerdings wird der Auszahlungsbetrag dort, wie das reguläre Gehalt aufgeführt.
Eine eigene Lohnart brauchts nicht und nur die Angaben im Bereich Wertguthaben über den Zeitraum des Abbaus sind zu machen. Aber wo ist dann mein Fehler, oder habe ich ein Verständnisproblem?
Vlt. hat ja jmd. ähnliche Schwierigkeiten.
Ich bin dankbar für eure Kommentare.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
haben Sie beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Sozialversicherung | Wertguthaben in der Gruppe "Allgemeine Angaben" im Feld "Zur Wertguthabenbildung: Abgebaut ab" den Monat 11/2022 erfasst?
Hier wird nur dann ein Datum hinterlegt, wenn es sich um einen Störfall handelt und das Wertguthaben aufgrund dessen ausgezahlt werden soll.
Sollte in diesem Feld ein Datum stehen, löschen Sie es bitte heraus. Erfassen Sie stattdessen im Feld "Zur Freistellung:" den Monat 01/2023 für das Ende der Freistellung.
Hallo Frau Schöneweis,
vielen Dank für die Hilfe.
Ja, das Feld hatte ich ausgefüllt.
Da möchte ich gleich noch als Anregung einbringen, das Feld umzubenennen.
Rein intuitiv füllt man das Feld aufgrund dessen Bezeichnung aus, auch wenn man sich wundert, dass in der zweiten Tabelle der Monat erneut erfasst wird.
Auch die Formulierung im Dokument Nr.: 1023998 könnte da deutlicher sein.
Nochmals danke.