abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstudent weitere Beschäftigung

3
letzte Antwort am 13.10.2020 10:29:50 von rukorni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katja85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
663 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht kann  mir jemand helfen. 

 

Ein Mandant möchte einen Werkstudenten einstellen, er arbeitet nur am Wochenende auch teileweise über 20 Stunden. Der Student hat noch einen weiteren Mini-Job. 

Wie gebe ich das in Lodas ein? Welche Abgaben hat er zu leisten und muss sein Verdienst über 450Euro liegen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß

Katja

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
618 Mal angesehen

Hallo,  grundsätzlich darf die Beschäftigung, um als Werkstudent anerkannt zu werden 20 Std/Woche nicht übersteigen (Ausnahme Semesterferien). Das Studium muß überwiegen. Der Lohn muß über € 450,00 liegen, er wird nach Steuerklasse abgerechnet und AG und AN zahlen je den 1/2 RV-Beitrag.

 

Da er noch einen Minijob hat, könnte im Rahmen einer DRV-Prüfung durchaus der Verdacht der Berufsmäßigkeit auftauchen (volle SV-Pflicht). 

 

Ich würde vom AG noch prüfen lassen, wieviel er in seinem Minijob arbeitet, um dann zu entscheiden  wie er abgerechnet werden kann.

 

Viele Grüße

 

Ruth

0 Kudos
Katja85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
589 Mal angesehen

Hallo,

 

in seinem Minijob arbeitet er 8 Stunden die Woche, bei unserem Mandaten arbeitet er nur am Wochenende (ist ja auch außerhalb der Studienzeit), und hat im ganzen Monat 43 Stunden gearbeitet.

 

Wenn man beide Jobs nimmt kommt er über 450 Euro, oder darf ich nur von einem ausgehen?

 

Grüße

Katja

0 Kudos
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
560 Mal angesehen

Hallo Katja,

die Beschäftigung als  Werkstudent muß über € 450,00 liegen. Das ist ja in diesem Fall gegeben.

 

Lodas gibt bei der Neuanlage eines AN bei Mitarbeitertyp " Werkstudent " zur Auswahl.  Damit ist die Schlüsselung schon passend vor belegt.

 

Viele Grüße

 

Ruth

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.10.2020 10:29:50 von rukorni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage