Hallo zusammen,
die Steuermerkmale eines Mitarbeiters werden bei uns üblicherweise vom Finanzamt automatisch eingespielt. Nun kam es dazu, dass der Mitarbeiter angelegt wurde, leider so spät, dass die Steuermerkmale des Mitarbeiter bei Sendung der Abrechnungsdaten noch nicht bei uns eingespielt wurden. Somit haben wir vor Sendung die Steuerklasse 1 eingetragen damit auch die Lohnsteuer abgeführt wird.
Nun wurden nach der Abrechnung die Lohnsteuermerkmale eingespielt, diese Felder sind dann entsprechend grün Markiert. Leider nicht bei der Steuerklasse. Kann ich nun davon ausgehen dass diese Steuerklasse bereits korrekt war oder werden die Daten nur überschrieben wenn die Felder vorher leer sind?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
meines Wissens nach werden manuell eingetragene Steuermerkmale überschrieben, wenn diese zurückgemeldet werden.
Kommt es zu keiner Änderung bei der Rückmeldung, wird auch kein (grünes) Änderungskennzeichen gesetzt.
Sie können aber die zurückgemeldeten Steuermerkmale für den Mitarbeiter über das Übernahmeprotokoll einsehen, vielleicht war die eingetragene Steuerklasse 1 ja auch genau die richtige 🙂
Viele Grüße!
Sie können auch für den Mitarbeiter einen temp. Auswertungsabruf machen, die Auswertung 462 - Rückmeldungen elektr. LSt-Karte.
Vielen Dank für die Antwort, ich war der Meinung dass bei dem Übernahmeprotokoll die Steuerklasse nicht zurückgemeldet wurde, tatsächlich aber nur übersehen. Schande über mich 😛