abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitergewährte AG Leistung (Altersvorsorge) bei Krankengeld

1
letzte Antwort am 07.06.2024 11:02:21 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SuHe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
116 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Mitarbeiterin, welche im Monat 139 € (St+SV-frei) vom Arbeitgeber in eine Altersvorsorge (Direktversicherung) gezahlt bekommt. Sie ist jetzt ins Krankengeld gekommen und die Krankenkasse hat diese 139 € als weitergewährtes Arbeitsentgelt übermittelt bekommen. Im DÜ-Protokoll Entgeltersatzleistung sind die 139 € nicht aufgeführt. Die Mitarbeiterin der Krankenkasse meinte, dass dies dann nicht zu übermitteln sei. Die 139 € werden im Teilmonat nicht gekürzt, im voll ausgefallenen Monat allerdings nicht gezahlt.

Habe ich in der Lohnart etwas falsch hinterlegt? Wo kann ich sonst eingeben, dass dieser Betrag nicht gemeldet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Schöne Grüße

Susanne 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
78 Mal angesehen

Hallo Susanne,

wenn die arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung steuer- und SV-frei abgerechnet wird, gehört dieser Betrag nicht zu den laufenden SV-pflichtigen weitergewährten Leistungen und sollte daher nicht in der EEL-Bescheinigung gemeldet werden.

Gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 07.06.2024 11:02:21 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage