abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiterbeschäftigung Rente für besonders langjährig Versicherte

1
letzte Antwort am 27.03.2024 14:14:54 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuliaKa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
139 Mal angesehen

Hallo Community,

 

eine Mitarbeiterin erhält Rente ab 01.03.2024 für besonders langjährige Versicherte. Jedoch wird sie noch bis 31.12.2024 weiterhin beschäftigt sein. Sie möchte in diesen Zeitraum rentenversicherungsfrei beschäftigt sein. 

 

Ich habe bereits mehrere Infoservice Dokumente durchgelesen, jedoch kommt immer der Fehler, dass der Beitragsgruppenschlüssel bzw. die Angabe zur Unfallversicherung falsch sei. 

 

Wie muss ich sie in Lodas umschlüsseln, dass keine Fehlermeldungen mehr kommen?

 

Vielen Dank!

 

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
127 Mal angesehen

Frührentner werden mit Personengruppe 120 und sind RV-pflichtig. Die RV-Freiheit greift erst, wenn die Regelaltersgrenze erreicht wird. Kein Wahlrecht.

 

Die Arbeitnehmerin ist ebenfalls AV-pflichtig bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze. 

 

Beitragsgruppe wäre 3111.

 

Die UV dürfte nicht betroffen sein. Der Rentnerstatus hat eigentlich keine Auswirkung darauf.

1
letzte Antwort am 27.03.2024 14:14:54 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage