Hallo zusammen,
gibt es eine Einstellung, bei der z.B. das jährliche Weihnachtsgeld automatisch auf Gültig ab
auf den gleichen Monat wie in der vorherigen Historie gestellt wird?
Z.B. neue Historie wegen Betragsänderung von 11/2021 auf 11/2022?
Ich finde es birgt immer wieder eine Fehlerquelle, wenn bei einer neuen Historie und einem jährlichen Bezug automatisch der nächste Monat eingetragen wird.
Ebenso wäre es hilfreiche, wenn bei einem jährlichen Bezug automatisch das Abrechnungsintervall auf jährlich eingestellt würde.
Gibt es diese Einstellungen irgendwo? Habe leider nichts gefunden.
Ansonsten gerne als Idee aufnehmen ?
Vielen Dank.
Allen einen guten Rutsch 😊
Hallo,
bei einem Bezug, den Sie in Lohn und Gehalt unter Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge erfasst haben, gibt es die Möglichkeit, in der Spalte "Abr.interv." die Intervalle "mtl.", "hjhl", "vjhl" oder "jhl" auszuwählen.
Schlüsseln Sie den Bezug auf "jhl" und legen aktiv eine neue Historie für 11/2022 an, da bei der Anlage einer neuen Historie immer zunächst der Folgemonat als "Gültig ab" vorbelegt wird.
Die Überprüfung, ab wann ein neuer Bezug abgerechnet werden soll, muss letztendlich vom Anwender selbst vorgenommen werden.
Die Einstellungen sind mir bekannt. Aber wenn ich doch eine neue Historie anlege mit der Lohnart Weihnachtsgeld Brutto jährlich, dem jährlichen Intervall und Gültig ab 11/JJ , weshalb wäre es so ungünstig die neue Historie mit den Werten zu übernehmen? Mmmhhh.... ok. Es war halt ein Gedanke...
Trotzdem Danke.