Bei zwei Mandanten ist bei der Einrichtung von Unternehmen Online die Lohn-Vorerfassung angelegt worden.
Es wurde einmal mit Stammdaten bespielt, aber nicht weiter genutzt.
Ist es möglich den Bestand zu löschen und dann das "neue" Verfahren der DATEV_Personaldaten zu nutzen?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In DATEV Personaldaten können aktuell keine Bewegungsdaten erfasst werden, sodass das keine Alternative zur Lohn Vorerfassung (online) ist.
Vielen Dank. Das ist mir bewusst. Ich möchte nur die Personaldatenerfassung nutzen und keine Bewegungsdaten.
Hallo,
ich planen bei einem bestehenden Mandanten auch von der UO Vorerfassung zurück auf die Lohn Vorerfassung zu gehen, damit ich die die Datev Personaldaten nutzen kann. Ist das möglich? Reicht es wenn ich die Vorerfassung über die Rechteverwaltung raus nehme und die Personaldaten rein?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Hallo,
grundsätzlich muss in Lohn und Gehalt der Haken "Datev Personaldaten nutzen" gesetzt werden ( Mandantenebene | Extras | Einstellungen | Mappe "Online-Anwendungen" unter der Überschrift "Datev Personaldaten").
Ist der Haken gesetzt, können Sie die bisherige Vorerfassung nicht mehr nutzen. Ob es einen Weg zurück gibt, weiß ich nicht. Die neue Vorerfassung, sieht allerdings im Moment nur die Möglichkeit der Sofortmeldung durch den Mandanten und die Neuanlage von Mitarbeitern vor. Es besteht weder die Möglichkeit Stammdaten bereits bestehender Mitarbeiter zu ändern noch Bewegungsdaten zu erfassen.
Ich würde Datev Personaldaten - falls nicht schon geschehen - bei einem Mandanten für den keine "alte" Vorerfassung benötigt wird mal testen. Dann wissen Sie, ob und für welche Mandanten die neue Lösung aktuell überhaupt in Frage kommt.
Viele Grüße
T. Reich