Hallo Community,
ich habe einen Lohn von Lodas nach Lohn und Gehlat übernommen.
Habe auch nach der letzten Lohnabrechnung in Lodas alle Steuernummern (AG und AN) gelöscht und die Stammdaten ins Rechenzentrum geschickt.
Danach habe ich die Systemwechsel Anmeldung für Elstam über Lohn und Gehalt ausgelöst.
Trotzdem wird mir immer wieder die Elstam Rückmeldung in Lodas eingespielt.
Kann mir jemand helfen?
VG Tanja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei einem Systemwechsel von LODAS auf Lohn und Gehalt oder umgekehrt, gibt es einen Übergangszeitraum von drei Monaten. In diesem Zeitraum werden Rückmeldedaten für beide Programme bereitgestellt. Es ist unerheblich, wenn Sie in LODAS Daten an das Rechenzentrum geschickt haben.
Senden Sie nach den drei Monaten etwas aus LODAS an das RZ, werden die Rückmeldedaten anhand der sogenannten Zuordnungstabelle lediglich dem Programm LODAS bereitgestellt.
Damit künftige Rückmeldungen für das Programm Lohn und Gehalt bereitgestellt werden, führen Sie folgendes auf der Mandantenebene durch:
Mandant | Programmverbindungen | Rückmeldedaten | Zuordnung Rückmeldedaten aktualisieren
Wenn die ELStAM Rückmeldung nicht für Lohn und Gehalt bereitgestellt wurde, führen Sie nach der Aktualisierung der Rückmeldedaten eine erneute Ummeldung durch.
Gehen Sie dazu auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Wechsel Entgeltabrechnungssystem | Anmeldung | Elektr. Lohnsteuerkarte… . Beachten Sie, dass dies zurückwirkend bis zum ersten des aktuellen Kalendermonats möglich ist.
Freundliche Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Zusammen,
ich habe heute auch einen Mandanten von Lodas auf Lohn und Gehalt umgestellt.
In Lodas habe ich keinen Systemwechsel vorgenommen. Laut Dok. 1030250 ist dies nicht nötig, da ich von Oktober 2022 (Lodas) auf November 2022 (LuG) umgestiegen bin.
Nun frage ich mich, ob ich in LODAS noch ein Enddatum oder ähnliches eintragen muss. Da man hier immer weiterhin den November abrechnen kann. Diesen habe ich allerdings schon über LuG abgerechnet.
Vielen Dank
Nina
Steuerlich gibt es doch eigentlich keinen Systemwechsel (nur bei SV und bei BG), da die AN beim gleichen AG weiterarbeiten und dort mit Elstam verankert sind. Oder habe ich Sie falsch verstanden?
Hallo,
auch bei einem Systemwechsel von LODAS nach Lohn und Gehalt und umgekehrt ist eine ELStAM-Ummeldung im aufnehmenden Programm zu erstellen.
Im abgebenden Programm muss kein Enddatum oder ähnliches eingetragen werden.
Hallo,
eine Ummeldung kann im aufnehmenden Programm Lohn & Gehalt nicht angeklickt werden, da nicht grau hinterlegt.
Unter Abrechnung --> Wechsel Entgeltabrechnungssystem --> DEÜV und elektr. Lohnsteuerkarte -->
ab hier keine Möglichkeit mehr, etwas anzuklicken?
Hallo,
bitte beachten Sie das Dokument Funktionen zur Abrechnung im Mandanten inaktiv (grau) in Lohn und Gehalt.