abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel von Lodas zu Lohn und Gehalt: Systemwechsel ELSTAM klappt nicht

6
letzte Antwort am 20.01.2023 13:51:20 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tanja39
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2082 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen Lohn von Lodas nach Lohn und Gehlat übernommen.

Habe auch nach der letzten Lohnabrechnung in Lodas alle Steuernummern (AG und AN) gelöscht und die Stammdaten ins Rechenzentrum geschickt.

Danach habe ich die Systemwechsel Anmeldung für Elstam über Lohn und Gehalt ausgelöst.

Trotzdem wird mir immer wieder die Elstam Rückmeldung in Lodas eingespielt.

Kann mir jemand helfen?

VG Tanja

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1892 Mal angesehen

Hallo,

bei einem Systemwechsel von LODAS auf Lohn und Gehalt oder umgekehrt, gibt es einen Übergangszeitraum von drei Monaten. In diesem Zeitraum werden Rückmeldedaten für beide Programme bereitgestellt. Es ist unerheblich, wenn Sie in LODAS Daten an das Rechenzentrum geschickt haben.

Senden Sie nach den drei Monaten etwas aus LODAS an das RZ, werden die Rückmeldedaten anhand der sogenannten Zuordnungstabelle lediglich dem Programm LODAS bereitgestellt.

Damit künftige Rückmeldungen für das Programm Lohn und Gehalt bereitgestellt werden, führen Sie folgendes auf der Mandantenebene durch:

Mandant | Programmverbindungen | Rückmeldedaten | Zuordnung Rückmeldedaten aktualisieren

Wenn die ELStAM Rückmeldung nicht für Lohn und Gehalt bereitgestellt wurde, führen Sie nach der Aktualisierung der Rückmeldedaten eine erneute Ummeldung durch.

Gehen Sie dazu auf der Mandantenebene unter Abrechnung | Wechsel Entgeltabrechnungssystem | Anmeldung | Elektr. Lohnsteuerkarte… . Beachten Sie, dass dies zurückwirkend bis zum ersten des aktuellen Kalendermonats möglich ist.

Freundliche Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nina89
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1447 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch einen Mandanten von Lodas auf Lohn und Gehalt umgestellt.

In Lodas habe ich keinen Systemwechsel vorgenommen. Laut Dok. 1030250 ist dies nicht nötig, da ich von Oktober 2022 (Lodas) auf November 2022 (LuG) umgestiegen bin.

Nun frage ich mich, ob ich in LODAS noch ein Enddatum oder ähnliches eintragen muss. Da man hier immer weiterhin den November abrechnen kann. Diesen habe ich allerdings schon über LuG abgerechnet.

Vielen Dank

Nina

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1439 Mal angesehen

Steuerlich gibt es doch eigentlich keinen Systemwechsel (nur bei SV und bei BG), da die AN beim gleichen AG weiterarbeiten und dort mit Elstam verankert sind. Oder habe ich Sie falsch verstanden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1412 Mal angesehen

Hallo,

auch bei einem Systemwechsel von LODAS nach Lohn und Gehalt und umgekehrt ist eine ELStAM-Ummeldung im aufnehmenden Programm zu erstellen.

Im abgebenden Programm muss kein Enddatum oder ähnliches eingetragen werden.

0 Kudos
BaluAmigo
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1339 Mal angesehen

Hallo,

eine Ummeldung kann im aufnehmenden Programm Lohn & Gehalt nicht angeklickt werden, da nicht grau hinterlegt.

Unter Abrechnung --> Wechsel Entgeltabrechnungssystem --> DEÜV und elektr. Lohnsteuerkarte -->

ab hier keine Möglichkeit mehr, etwas anzuklicken?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1305 Mal angesehen

Hallo,

bitte beachten Sie das Dokument Funktionen zur Abrechnung im Mandanten inaktiv (grau) in Lohn und Gehalt.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.01.2023 13:51:20 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage