abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel Firmenfahrzeug unter Monat

4
letzte Antwort am 12.07.2018 15:01:03 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
14993 Mal angesehen

Wie berechnet ihr den Geldwerten Vorteil Sachbezugsversteuerung bei einem Wechsel des Firmenfahrzeuges unter dem Monat?

In meiner alten Firma handhabten wir es so:

Das Auto welches am längsten gefahren ist wird eingestellt, Stichtag 15. des Monats

Bsp. Wechsel am 20. = neues Firmenfahrzeug wird erst ab darauffolgenden Monat eingestellt.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber wurde bislang immer Tag genau berechnet.

Ich habe hier keine gesetzliche Grundlage gefunden.

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
12722 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
nit
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
12722 Mal angesehen

Vielen Dank.

Und wie ist es, wenn ein Mitarbeiter erstmalig ein Firmenfahrzeug erhält unter dem Monat? So wird antlg. berechnet, oder?

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
12722 Mal angesehen

Hallo Frau Trautwein,

der Fall wäre im von Herrn Hecker verlinkten Dokument unter dem Punkt 5 zu finden:

5. Ausnahmen vom Ansatz der vollen Monatsbeträge

Bei der 1 %-Methode sind stets die vollen Monatsbeträge anzusetzen, ohne Rücksicht darauf, wie oft der Arbeitnehmer den Firmenwagen in dem betreffenden Monat zu reinen Privatfahrten benutzt hat. Die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs zur Einzelbewertung der tatsächlich durchgeführten Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte mit 0,002 % des Bruttolistenpreises je Entfernungskilometer und Fahrt (vgl. hierzu die Erläuterungen und Beispiele unter der vorstehenden Nr. 3 Buchstabe c), gilt nicht für die Privatfahrten. Der Monatswert wird deshalb auch dann nicht auf Tage (1/30) umgerechnet, wenn die private Nutzung im Laufe des Monats beginnt oder endet.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
12722 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.07.2018 15:01:03 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage