Hallo,
ab wann kann ich im Lodas die neuen Tarife TVÖD abrufen?
Danke, Liebe Grüße, Anja
Hallo Frau Walter,
hierzu ist es erforderlich, dass die "offiziellen" Tariftabellen veröffentlicht werden. Hierzu setzen sich die Gewerkschaften und die Arbeitgebervertreter im Regelfall noch einmal zusammen, um eine "redaktionelle Abstimmung" vorzunehmen. Erst wenn dies passiert ist und dann die Tabellen veröffentlicht sind, kann die DATEV diese in das Programm einbauen.
Von Seiten der Arbeitgebervertretung werden sowohl beim Bundesministerium des Inneren als auch bei der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (Stand heute) auch auf den Internetseiten noch keine neuen Tabellen zur Verfügung gestellt.
Auf diese Termine hat DATEV keinen Einfluss. Hier muss leider einfach abgewartet werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Für die Umsetzung der Tariferhöhung ab März 2016 gibt es immer noch keine Durchführungsbestimmungen.
Aber in einer Probeabrechnung für Monat 07/2016 sind die erhöhten Arbeitnehmerbeiträge zur VBL (1,61%) bereits umgesetzt.
Wie erklärt man das den Kollegen....
Liebe Community,
die Erhöhung der VBL-Beiträge wurde im Zuge der Tariferhöhung des TVöD beschlossen. Durch eine Satzungsänderung der VBL gilt diese ab dem Monat 07/2016. Die Erhöhung ist unabhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung des Änderungstarifvertrages TVöD.
Für die Tariferhöhung des TVöD sind die redaktionellen Verhandlungen seit dem 30.06.2016 beendet. Die erhöhten Tabellenentgelte, gültig ab 1. März 2016, stehen voraussichtlich ab dem 14. Juli 2016 im DATEV-Rechenzentrum zur Verfügung. Diese werden automatisch zur Lohnabrechnung ab 03/2016 herangezogen. Voraussetzung ist, dass bis zu diesem Termin das offizielle Rundschreiben des BMI (Bund) veröffentlicht wurde.
Mit der nächsten auf diesen Termin folgenden Abrechnung wird eine automatische Nachberechnung auf den Monat März 2016 durchgeführt.
Wichtig: Damit die Anzeige der Tabellen in LODAS aktualisiert wird, rufen Sie die Entgelttabellen bei geschlossenem Mandant unter Mandant | Daten holen | Entgelttabellen öffentl. Dienst… aus dem Rechenzentrum ab.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Schauer,
heute ist der 14.Juli ... das BMI Schreiben wurde am 11.07.2016 veröffentlicht.
Leider sehe ich die neuen Tabellen noch nicht in Lodas.
Auch das Dokument 5304965 gibt noch nichts neues her 😞
Können Sie ein genaues Datum benennen?
Freundliche Grüße
enbbw
Hallo enbbw,
die neuen Tabellen stehen im Rechenzentrum bereit. Ich vermute, dass Sie die neuen Entgelttabellen noch nicht geholt haben. Gehen Sie hierfür bitte, wie in meiner obigen Antwort vom 05.07.2016 um 12:56 Uhr beschrieben, vor.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG