abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WTS - Abosystem LODAS Abholung der Auswertungen

6
letzte Antwort am 24.09.2020 11:22:19 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
YAY
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
722 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es an einer falschen Konfiguration liegt jedenfalls Beschwert sich unsere Buchhaltung (meistens zum Montansende), dass die Auswertungen der gesendeten Lohndaten "verspätet" ankommen (am nächsten Tag erst sichtbar, aus den Logs betrachtet spät Abends z.B. 20:00 Uhr). Ist es denn überhaupt vorgesehen, dass die Auswertungen in kurzer Zeit (z.B.  nach 30 Minuten) ankommen kann bzw. soll?

Das Abo-System ist wie folgt konfiguriert:

YAY_1-1600781017824.png

YAY_0-1600780999442.png

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
710 Mal angesehen

Moin,

die Auswertungen werden bei der DATEV tagsüber im Stundenrhythmus verarbeitet (insgesamt 12 Verarbeitungsläufe) und stehen jeweils max. eine Stunde nach Verarbeitungsbeginn zur Rückübertragung bereit (meistens aber schon deutlich früher).

Die genauen Zeiten können Sie dem Datenfahrplan entnehmen - für LODAS im Abschnitt 5.2.1.1.

Viele Grüße

Uwe Lutz

YAY
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
650 Mal angesehen

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die Rückübertragung am selben Tag (also zeitnah nach 1 Stunde ) wieder ankommen? Dem ist leider nicht so, es kam die Aussage, dass man schon seit 4 Stunden auf die Rückübertragung warte. Ich gehe mal davon aus, dass etwas mit unserer DFÜ Einstellung nicht korrekt ist??

VG
YAY

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
635 Mal angesehen

Moin,

prüfen Sie in der RZ-Kommunikation einmal unter Konfiguration - Programmtermine, welcher Termin bei LODAS hinterlegt ist.

Wenn dort "nächster Rastertermin" hinterlegt ist, werden die Daten beim Senden nicht sofort in das Rechenzentrum übertragen, sondern bei Ihnen in der RZ-Kommunikation zur Weiterleitung bereitgestellt. Die Weiterleitung erfolgt dann zu den Terminen, die unter Konfiguration - Rastertermine eingestellt sind.

So kann es sein, dass die Daten nach dem Senden nicht in die nächste Verarbeitung gelangen sondern erst in eine spätere Verarbeitung.

Der Termin bei LODAS sollte auf "Sofort" eingestellt werden (oder die Rastertermine müssen an die Verarbeitungszeiten im Rechenzentrum angepasst werden).

Und das Zeitintervall für die Abholung der Abotermine würde ich (wenn nicht inzwischen geschehen) von 1 Stunde auf eine kürzere Zeit einstellen (10 oder 15 Minuten), damit es nicht zu lange zwischen Bereitstellung im RZ und Abholung der Auswertungen dauert.

Viele Grüße

Uwe Lutz

YAY
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
626 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

die Termine sehen wie folgt aus (auf Sofort):

YAY_0-1600937952765.png

Zeit Intervall im Abosystem habe ich auf 15 Minuten gesetzt (von 1h)

VG
YAY

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
623 Mal angesehen

@Uwe_Lutz: Spielt dabei der DFÜ-Sammler nicht noch eine Rolle? Der ist doch dafür zuständig, oder? Der läuft aber am besten nicht auf einem Terminalserver, sondern an einem extra Server / PC / DATEV Installation und dort muss auch LODAS installiert sein.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
611 Mal angesehen

Moin,

der DFÜ-Sammler sollte natürlich aktiv sein und an dem Rechner muss LODAS installiert sein, damit die Auswertungen übernommen werden können (Nachverarbeitung im Programm).

Dies hatte ich aber zunächst unterstellt, da sonst die Auswertungen ja gar nicht automatisch kommen würden...

Wenn es mit den genannten Einstellung trotzdem teilweise 4 Stunden dauert, bis eine Auswertung zurück ist, würde ich mir für den betroffenen Mandanten mal in der RZ-Kommunikation die archivierten DFÜ-Aufträge angucken. Vielleicht lässt sich darüber das Problem ja weiter eingrenzen. Es sollte daraus zumindest schon einmal hervorgehen, wann die Daten in die RZ-Kommunikation kommen und wann diese an das RZ übermittelt wurden (eigentlich sofort).

Und dann in der RZ-Kommunikation bei den rückübertragenen Auswertungen "Abo-Daten/Lohn-Auswertungen" prüfen, wann die nächsten Daten kommen. Dort sieht man nur in der RZ-Kommunikation m.E. nicht, welche Mandanten dies betrifft.

Viele Grüße

Uwe Lutz

6
letzte Antwort am 24.09.2020 11:22:19 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage