abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vortragswerte

5
letzte Antwort am 21.12.2023 19:03:41 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entgeltabrechnerin_23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
478 Mal angesehen

Liebe Datev Community,

ich habe folgendes Problem: 

ich muss für einen Arbeitnehmer Vortragswerte erfassen, damit eine vollständige Lohnsteuerbescheinigung erstellt wird. Wir haben den Fall von einem Vorberater übernommen, diese haben nicht mit Datev gearbeitet.

Nun habe ich als Eintrittsdatum fälschlicherweise den Zeitpunkt der Übernahme (Frühjahr des Jahres) eingetragen und nicht das ursprüngliche des Arbeitnehmers im Jahre 2022. 

Somit lässt mich das Programm auch keine Vortragswerte eintragen. 

Ich würde mich freuen, wenn ich dafür einen Lösungsvorschlag bekommen würde.

Viele Grüße

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
456 Mal angesehen

Kann man in LuG das Eintrittsdatum nicht korrigieren?

(Ich frage, weil das in LODAS überhaupt kein Problem ist.)

0 Kudos
Entgeltabrechnerin_23
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
454 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich kann den Beschäftigungszeitraum löschen und dann erneut eingeben, dann erhalte ich folgenden Fehler #LN05068 Der Eintritt bzw. der Austritt liegt vor dem Monat auf den hochgesetzt wurde - Prüfen Sie ihre Eingaben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
403 Mal angesehen

Hallo,

aus der Fehlermeldung entnehme ich, dass der Mandant in der Vergangenheit mit der Sonderfunktion Hochsetzen auf einen neuen Abrechnungsstand hochgesetzt wurde. Eine Abrechnung und somit auch die Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen oder SV-Meldungen sind nun nur ab dem Monat möglich, auf den hochgesetzt wurde. Ebenso können für die Monate die durchs Hochsetzen übersprungen wurden, keine Lohnkontovortragswerte erfasst werden.

Das Hochsetzen des Abrechnungsstandes kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Abrechnungsstand kann nur durch Einspielen einer alten Sicherung zurückgesetzt werden. Anschließend können Sie die Eingaben korrigieren und die Lohnkontovortragswerte erfassen. Die bereits abgerechneten Monate rechnen Sie als Testmandant erneut ab bis zum aktuellen Abrechnungsmonat.

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
Entgeltabrechnerin_23
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
382 Mal angesehen

Moin Frau Hümmer,

das klingt nach einem guten Plan.

Ich kann tatsächlich eine Sicherung einspielen, sodass ich im Jahr 2020 bin.

Danach bin ich mir aber zu unsicher wie es weiter geht. Den Punkt Testmandat habe ich gefunden.

Sollte ich dann auf 01/2023 hochsetzen oder bekomme ich dann wieder ein Problem mit dem Eintrittsdatum 07/22?

Beste Grüße

0 Kudos
k_hacker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
379 Mal angesehen

Hallo,

mit der Funktion Testmandant können Monate abgerechnet werden, durch die Funktion werden aber keine Meldungen gesendet (nur generiert) ! Deshalb werden dann Monate mit Testmandant normal "abgerechnet" bis zu dem Monat wo sie wieder Meldungen brauchen, dann den Haken für Testmandant wieder entfernen so dass Meldungen generiert und wieder gesendet werden.

VG
K. Hacker
0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.12.2023 19:03:41 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage