abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vortragswerte Lohnkonto

6
letzte Antwort am 06.02.2022 15:01:20 von Sabr_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
467 Mal angesehen

Sabr__0-1643363426807.png

Liebe Community,

 

folgende Frage an euch 🙂

Wenn ich Vortragswerte im Lohnkonto erfasse und in einem Monat KuG bezogen wurde, muss ich dann in dem Feld "SV-Brutto ungekürzt" das Sollentgelt eintragen oder das Istentgelt?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Lieben Dank

Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
453 Mal angesehen

Sabr__0-1643364602310.png

weiter unten muss ja die Summe aus SV-pflichtigem Entgelt (Istentgelt) und dem fiktivem Entgelt eingetragen werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
422 Mal angesehen

Hallo,

 


wenn in einem Monat Kurzarbeit abgerechnet wurde, sind unter Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto | Registerkarte „SV-Werte“ folgende Angaben erforderlich:


1. Feld SV-Brutto ungekürzt: 


Hier erfassen Sie das laufende Bruttoentgelt, das grundsätzlich der SV-Pflicht unterliegt (= fiktives Entgelt Kurzarbeit + AV-Brutto)


2. Felder SV-Brutto tatsächlich und SV-Brutto - beitragspflichtige Einnahme: 


Erfassen Sie hier die laufenden (monatlichen) Bezüge, die im vorgetragenen Monat zur Krankenversicherung beitragspflichtig waren.


= KV/PV/RV/AV-Brutto ohne Fiktives Entgelt Kurzarbeit (wird unter der BBG verdient, so ist es der Wert der bei "AV-Brutto" ausgewiesen wird)


3. Feld Meldepflichtiges Entgelt: 


Erfassen Sie hier das gesamte meldepflichtige Entgelt im vorgetragenen Monat (= Fiktives Entgelt Kurzarbeit + AV-Brutto) Dies ist derselbe Wert wie das SV-Brutto ungekürzt.


Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
409 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Platz!

0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
397 Mal angesehen

Hallo Herr Platz, ich habe direkt noch eine Frage und habe telefonisch leider niemanden erreicht, durch die vielen Anrufe.

Sabr__0-1643810053661.png

"Beitragsfrei umgewandelt: Laufenden Betrag erfassen, der im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge umgewandelt wird und das SV-pflichtige Entgelt mindert"

 

Trage ich dort was ein wenn 100% KuG gewährt wurde und eine Direktversicherung mit Gehaltsverzicht durch den AN st.-frei und sv-frei vorliegt? 

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.

 

Liebe Grüße Sabrina

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
374 Mal angesehen

Hallo Sabrina,


in dem Feld "Beitragsfrei umgewandelt" ist, nach Ihrem geschilderten Fall, kein Betrag zu erfassen.

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
357 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.02.2022 15:01:20 von Sabr_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage