Hallo Zusammen,
wir haben im November einen Mandanten in Lodas übernommen, der vorher mit einer Fremdsoftware abgerechnet wurde.
Die Vortragswerte auf den Lohnabrechnungen passen für die SV-Meldungen.
Allerdings fehlen in der BG Meldung Dezember die Monate Januar bis Oktober 2019. Der Vorberater hatte keinen Stammdatenabruf gemacht. Den haben wir gemacht und das passt auch. Die Monate November und Dezember werden laut Abrechnungsvorschau gemeldet.
Wir haben unter Lohnkonto Ergebniswerte/SV-Werte die Vortraggswerte eingegeben (probehalber in 01,19 und 11,19). Die Werte werden nicht übernommen. Das Dokument 5303207 hilft nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Hallo,
beim Vortrag von Werten unter Personaldaten | Lohnkonto Ergebniswerte | Sozialversicherung | SV-Werte müssen Sie zwischen zwei Meldungen unterscheiden.
Die UV-Jahresmeldung - mit dem DEÜV-Meldegrund 92 - umfasst jeweils den 01.01. – 31.12. und beinhaltet das vorgetragene und abgerechnete Entgelt. Wenn ein Arbeitnehmer vor Übernahme nach LODAS ausgetreten ist, muss die UV-Jahresmeldung manuell über sv.net abgegeben werden.
Für den digitalen Lohnnachweis, der an die Berufsgenossenschaft übermittelt wird, wird lediglich ein Teil-Lohnnachweis ab Beginn der Abrechnung mit LODAS erstellt. Dieser beinhaltet ausschließlich die von Ihnen abgerechneten Werte. Der erste Teil des Jahres muss vom Vorberater gemeldet werden.
Diese und weitere Informationen finden Sie auch unter der Dokumentennummer 5303207 "Meldeverfahren zur Unfallversicherung -Beispiele und Lösungen für LODAS" in unserer Info-Datenbank.
Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG