Liebe Community,
ich hoffe, mir kann jemand zeitnah weiterhelfen.
Ich bin neu in einer Kanzlei und soll die Inhaber beim Wechsel von LODAS auf Lohn und Gehalt bei Mandanten unterstützen.
Wir möchten in unserer Kanzlei unter einer Beraternummer mehrere unserer eigenen Mandanten künftig mit Lohn und Gehalt abrechnen. Derzeit werden diese Mandanten noch mit LODAS abgerechnet.
Nach stundenlanger Recherche in den DATEV-Hilfen blicke ich allerdings nicht mehr ganz durch. Ich finde fast ausschließlich Dokumentationen bzw. Hilfen, die vom „abgebenden Berater“ und „empfangenden Berater“ im Rahmen eines Mandantenübertrags sprechen.
In unserem Fall handelt es sich jedoch nicht um einen Beraterwechsel, da wir den Mandanten nicht an uns selbst „abgeben“ können. Zudem habe ich herausgefunden, dass im Vorfeld bestimmte Voraussetzungen bestehen und einige Punkte zwingend beachtet werden müssen.
Weiterhin habe ich gelesen, dass der Wechsel über ein „Sichern im RZ mit LODAS“ und eine anschließende Erstbestückung in Lohn und Gehalt erfolgen kann. Allerdings fehlt mir hierzu ein klarer Leitfaden.
Konkret stellen sich mir u. a. folgende Fragen:
– Muss zwingend eine neue Mandantennummer vergeben werden?
– Müssen anschließend alle bisherigen Abrechnungen über diese neue Mandantennummer laufen?
– Oder kann dieselbe Mandantennummer weiterhin genutzt werden?
Da ich selbst LODAS bislang nicht kenne und insgesamt noch neu in der DATEV-Welt bin, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis, wo ich einen verständlichen Leitfaden oder eine praxisnahe Beschreibung zu diesem Vorgehen finden kann.
Vielleicht kann mir auch jemand stichpunktartig eine kurze Hilfestellung geben.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
MFocke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi MFocke,
wir setzen schon sein Jahren Lohn und Gehalt ein, deshalb kann ich zum konkreten Vorgehen wenig bis nichts sagen.