Liebe Community,
ich hoffe, mir kann jemand zeitnah weiterhelfen.
Ich bin neu in einer Kanzlei und soll die Inhaber beim Wechsel von LODAS auf Lohn und Gehalt bei Mandanten unterstützen.
Wir möchten in unserer Kanzlei unter einer Beraternummer mehrere unserer eigenen Mandanten künftig mit Lohn und Gehalt abrechnen. Derzeit werden diese Mandanten noch mit LODAS abgerechnet.
Nach stundenlanger Recherche in den DATEV-Hilfen blicke ich allerdings nicht mehr ganz durch. Ich finde fast ausschließlich Dokumentationen bzw. Hilfen, die vom „abgebenden Berater“ und „empfangenden Berater“ im Rahmen eines Mandantenübertrags sprechen.
In unserem Fall handelt es sich jedoch nicht um einen Beraterwechsel, da wir den Mandanten nicht an uns selbst „abgeben“ können. Zudem habe ich herausgefunden, dass im Vorfeld bestimmte Voraussetzungen bestehen und einige Punkte zwingend beachtet werden müssen.
Weiterhin habe ich gelesen, dass der Wechsel über ein „Sichern im RZ mit LODAS“ und eine anschließende Erstbestückung in Lohn und Gehalt erfolgen kann. Allerdings fehlt mir hierzu ein klarer Leitfaden.
Konkret stellen sich mir u. a. folgende Fragen:
– Muss zwingend eine neue Mandantennummer vergeben werden?
– Müssen anschließend alle bisherigen Abrechnungen über diese neue Mandantennummer laufen?
– Oder kann dieselbe Mandantennummer weiterhin genutzt werden?
Da ich selbst LODAS bislang nicht kenne und insgesamt noch neu in der DATEV-Welt bin, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis, wo ich einen verständlichen Leitfaden oder eine praxisnahe Beschreibung zu diesem Vorgehen finden kann.
Vielleicht kann mir auch jemand stichpunktartig eine kurze Hilfestellung geben.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
MFocke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi MFocke,
wir setzen schon sein Jahren Lohn und Gehalt ein, deshalb kann ich zum konkreten Vorgehen wenig bis nichts sagen.
Mein Vorgehen wäre einen der Mandanten im RZ sichern und dann einfach die Erstbestückung in Lohn und Gehalt anzustoßen. Die Anleitungen die Du gefunden hast kannst du meiner Meinung nach nutzen, denk dir einfach den abgebenden und annehmenden Berater weg Du bist ja "beides" 🙂
Wenn Ihr beide Produkte bereits bestellt und installiert habt würde ich zuerst mal im Arbeitsplatz schauen ob ich bei einem der Lodas Mandanten ein Lohn und Gehalt Mandant anlegen könnte(Leistung anlegen und schauen ob ich LuG zusätzlich anlegen könnte) Wenn ja sehe ich kein Problem das auch mal zu machen aber eben nicht über Leistung anlegen sonder über die Erstbestückung aus dem Rechenzentrum mit dem zuvor gesicherten Lodas Mandanten.
Wichtig ist zu beachten das mit den Meldungen bei den Mandanten kein durcheinander entsteht. In Lohn und Gehalt kann man das Mandat in den Einstellungen als Testmandat kennzeichnen dann gehen soweit ich weiß keine Meldungen ins RZ.
Meldungen senden sollte nur eines der Lohnprogramme ansonsten kanns schnell caotisch werden denke ich.
Viel Glück bei deiner neuen Aufgabe.
Andi
Vielen Dank an euch beide für die Lösungsvorschläge. Ich habe es nun hinbekommen. Die Anleitungen bzw. Leitfäden sind zwar nicht ganz intuitiv bzw. selbsterklärend, aber es hat funktioniert.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
1. Lodas sichert die Daten automatisch im RZ
2. Lohn und Gehalt mit einem beliebigen Mandaten öffnen, dann unter dem Menüpunkt "Mandant" auf "Schließen" gehen, so dass man auf der Kanzlei-Ebene landet
3. dann "Mandant" -> "Daten holen" -> "Erstbestückungsaufträge"
4. den Schritten im Dokument https://help-center.apps.datev.de/documents/1030250 ab Punkt 2.1 folgen.
Vielen Dank nochmal.