Hallo,
in den dem Dokument 1001111 "Vorerkrankungszeiten anfordern - Beispiel Lodas
steht:
Die Anfragen zu den Vorerkrankungszeiten elektronisch zu erstellen ist nicht verpflichtend.
Ich habe die Anfrage an die Techniker per Mail gestellt.
Aber die schreiben, dass seit 2011 nur ausschließlich im DTA EEL -Verfahren angefragt werden muss.
Könnt Ihr das bestätigen?
Wir führen keine Kranktage über Lodas, nur wenn es zu einer Unterbrechung kommt.
Grüße Nico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich mache solche Abfragen bezüglich Vorerkrankungszeiten generell über LODAS. Einfach im entsprechenden Mitarbeiter oben in der Menüleiste auf Mitarbeiter klicken und dann auf "Anforderung Vorerkrankungszeiten". Dort die jeweiligen Krankzeiten auswählen und fertig. Die Antwort wird auch ziemlich schnell von der Krankenkasse eingestellt.
VG Juliane
Meiner Kenntnis nach ist die Auskunft der TK richtig. Früher bekam man diese Nachfrage auch telefonisch beantwortet. Das ist jedoch mittlerweile aus Datenschutzgründen passé.
Bei uns werden, damit erkennbar ist, ob eine Anfrage erfolgen muss, auch alle AU en erfasst, auch bei sehr großen Mandanten.
Guten Morgen,
leider funktioniert das rüber ziehen der Vorerkrankungszeiten nur mit solchen Zeiten, die mit x AU liegt vor gekennzeichnet sind. Alle Zeiten sind in den Fehlzeiten mit x AU liegt vor gekennzeichnet, in der Maske Vorerkrankung fehlt dieser Hinweis und das x.
Hatte jemand diese Problematik schon einmal und kann mir hier weiterhelfen?
Sonnige Grüße aus Breidenbach / Hessen
Sandra
Hallo Sandra,
leider kann ich Ihren geschilderten Sachverhalt pauschal nur schwer beurteilen und eine Lösung bieten.
Wenden Sie sich bitte über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass eine individuelle Prüfung unsererseits erfolgen kann.