Hallo liebe Community.
Ist es möglich in Lohn & Gehalt das Feld "Durchschnittl. regelm. Wochenarbeitszeit eines vergl. Vollzeitmitarbeiters:"
beim Mitarbeiter vorzubelegen? Also das dort immer 40 steht?
Mfg
Taner Akyüz
Hallo Taner Akyüz,
das Feld „Durschnittl. regelm. Wochenarbeitszeit eines vergl. Vollzeitmitarbeiters" in Lohn und Gehalt beim Mitarbeiter sind individuelle Stammdaten und kann somit nicht automatisch vorbelegt werden.
Hier muss im Rahmen der Datenübermittlung Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA) die wöchentliche Arbeitszeit eines vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten eingegeben werden, z. B. 37,5 Stunden, wenn in dem Feld "Grund für die Änderung der Wochenarbeitszeit" eine Auswahl getroffen wurde und die durchschnittlich regelmäßige Wochenarbeitszeit eines Vollzeitmitarbeiters von der Wochenarbeitszeit des Mandanten (unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten) abweicht.
Ein Beispiel: Im Unternehmen herrschen 2 Arbeitszeitmodelle mit unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten vor (Modell I mit 40 Std. und Modell II mit 37,5 Std.). Als Wochenarbeitszeit des Mandanten sind 40,00 Std. hinterlegt. Die Wochenarbeitszeit des Mitarbeiters beträgt 18,00 Std. wegen Teilzeitbeschäftigung innerhalb der Elternzeit. In seiner Vollzeitstelle nimmt der Mitarbeiter gemäß seines Arbeitsvertrags am Arbeitszeitmodell II (37,5 Std.) teil. Demnach ist als durchschnittlich regelmäßige Wochenarbeitszeit eines Vollzeitmitarbeiters der Wert 37,5 anzugeben.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG