Guten Morgen zusammen,
wir haben zum ersten Mal einen Versorgungsbezugsempfänger ab August. Der Mitarbeiter ist bereits ausgeschieden und erhält nun eine monatliche Rentenzahlung aus einer Unterstützungskasse. Laut dem Schreiben der ÖBAV sind die Einkünfte steuer- und sozialversicherungspflichtig, die SV allerdings nur vom Versorgungsempfänger, kein AG-Anteil. Dieser sei aber direkt an die Krankenkasse abzuführen. Der Mitarbeiter ist privat versichert.
Ich habe ihn nun mit einer neuen Personalnummer angelegt laut Dokumente 1039157 und mit der Lohnart 3400 den Versorgungsbezug erfasst, wie es im Dokument steht ("Für privat versicherte Mitarbeiter Lohnart 3400 Versorgungsbezug, lfd., SV-frei oder 3401 Versorgungsbezug, jhrl., SV-frei wählen.").
Wie funktioniert die Sozialversicherung bei privat versicherten? Läuft das nicht über uns? Muss der Versorgungsbezieher dies selbst abführen? Oder ist die Lohnart verkehrt, da SV-frei?
Danke euch.
Hallo Lenchen,
ich versuche Dir mal zu helfen. Wir rechnen mit Lohn und Gehalt ab, von daher gibt es vielleicht kleine Abweichungen.
Zuerst einmal benötigst Du für Versorgungsbezüge eine eigene Betriebsnummer. Der Versorgungsbezieher darf nicht mit auf die Beitragslisten der aktiven Mitarbeiter. Dazu haben wir einen eigenen Mitarbeiterkreis festgelegt (die Abrechnung findet im gleichen Mandanten statt, hab aber z. B. eine andere Bank etc.)
Für den Versorgungsbezug nutzen wir die Lohnart 3410 (Vers.Bezug lfd, sv-pflichtig). Dass keine SV-Pflicht besteht, erkennt das System am Beitragsgruppenschlüssel 0000.
Unter der Sozialversicherung unter private Versicherung sollten automatisch die Monatsbeiträge einlaufen. Ich würde einen neuen Datensatz erstellen (Kopie vom Vorgänger) und dann das Häkchen bei privat Versichert rausnehmen. Dann wird auch nichts berechnet.
Zur Bezahlung der PKV-Beiträge: hierfür ist der Versorgungsbezieher selbst verantwortlich. Er muss bei der Kasse angeben, welche Einkünfte er hat und danach wird auch der Beitrag berechnet.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, viel Erfolg!
Viele Grüße
Rosi0812