abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermisse Warnung/Fehlermeldung/Ergebnis beim Stammdatenimport in Lohn und Gehalt

2
letzte Antwort am 30.04.2024 11:49:30 von Marius_Kreis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marius_Kreis
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
107 Mal angesehen

Hallo zusammen!
Wie kann ich am besten herausfinden, ob ein Stammdatenimport in Lohn und Gehalt erfolgreich war?

 

Aktuell importiere ich die Datei in Lohn und Gehalt über Datenübernahme -> Stammdaten importieren -> von diesem PC, und dann läuft zunächst alles durch. Wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass nicht alle Zeilen eingelesen wurden, weil die Zahl nicht stimmt. D.h. der Import stört sich an gewissen Zeilen und überspringt dann den Rest der Datei. Und dazu gibt keinerlei Warnung oder Fehlermeldung!

 

Ich habe anschließend versucht, mir das Stammdatenimportprotokoll über die Auswertungspakete ausgegeben lassen, also

Mandant | Ausgeben | Auswertungspaket -> "Protokolle" ausgewählt -> "Stammdaten-Import-Prot." ausgewählt,

aber hier wird mir gar nicht der aktuelle Monat angezeigt (April), für den ich importiere. Woran liegt das?

 

Bin für alle Tipps dankbar!

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
63 Mal angesehen

Hallo,


bitte beachten Sie unsere Informationen zur Protokollierung von Stamm-/Bewegungsdaten in unserem Hilfe-Dokument Checkliste: Auswertungen Stamm-/Bewegungsdaten; zusätzliche Protokollierung aktivieren.


Falls Sie trotz richtiger Einstellungen kein Stammdatenimport-Protokoll erhalten, wenden Sie sich bitte über unsere Service-Kanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Marius_Kreis
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
33 Mal angesehen

Hallo Herr Aras,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich kam leider erst jetzt wieder dazu, mich mit der Thematik zu beschäftigen.

 

Leider hilft mir das verlinkte Dokument nicht weiter:

Das Stammdatenänderungsprotokoll enthält nur die erfolgreich durchgeführten Änderungen.

Sollte die importierte Datei (aus welchen Gründen auch immer) ungültige Zeilen enthalten, dann wird der Import ab der ersten ungültigen Zeile beendet. Alle vorhergehenden Zeilen werden übernommen (auch ins Stammdatenänderungsprotokoll), und der Rest wird einfach ignoriert!

Für den Anwender hat es den Anschein, als wurde die Datei komplett importiert.

Dass der Import jedoch unvollständig war, wird in Lohn und Gehalt nicht angezeigt. Hier sehe ich ein großes Problem, weshalb ich auf der Suche nach einer Lösung war...

0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.04.2024 11:49:30 von Marius_Kreis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage