abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfung Personalnummern korrigieren

1
letzte Antwort am 26.09.2018 10:43:55 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
592 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Auszubildender hat die Ausbildung abgeschlossen und wurde sodann fest eingestellt. Die Personalnummer wurde, da dies im Monat geschah, mit einer Verknüpfung kopiert - doch leider mit der falschen.

Die Folge war, dass statt den Meldungen mit GdA 33/13 die Meldungen mit GdA 30/10 erzeugt wurden.

Ich rief bei der Hotline an um zu fragen, wie dies geändert werden kann. Dort riet man mir, da die Abrechnung bereits erfolgte, die Beschäftigung am selben Tag des Eintritts beenden zu lassen und die Anmeldung zu stornieren. Habe ich sodann gemacht.

Leider war es nicht möglich die Kopie erneut auf eine neue Personalnummer vorzunehmen, da die ehem. Personalnummer bereits eine Kopie gespeichert hatte. Somit ist eine Korrektur innerhalb von Lohn und Gehalt wohl gar nicht möglich.

Ich bitte Sie daher darum folgende zwei Änderungen am Programm in den Änderungskatalog mit aufzunehmen:

  1. Verknüpfungen sollten in der Ursprungs-Personalnummer änderbar sein, sodass eine fehlerhafte Auswahl korrigierbar ist.
  2. Es sollte möglich sein, dass eine Personalnummer mit Beschäftigungszeitraumende vor dem Monatsletzten erneut mit einem neuen Beschäftigungszeitraum abrechenbar ist. So könnte man vor dem Monatsabschluss einen neuen Beschäftigungszeitraum anlegen und damit die Personalnummer bei Fortführung des Beschäftigungsverhältnisses beibehalten. Die Verwendung einer neuen Personalnummer nur weil die Umstellung nicht zum Monatsende erfolgt, wäre damit überflüssig.

Freundliche Grüße

Marco Morath

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
453 Mal angesehen

Hallo Herr Morath,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Ich leite diese zur Prüfung weiter.

Wenn ein Auszubildender nach dem Abschluss der Ausbildung weiter beschäftigt wird, ist keine neue Personalnummer und somit keine Kopie mit einer Verknüpfung notwendig.

Endet das Ausbildungsverhältnis während des Monats, können die DEÜV-Meldungen 33/13 aus Vereinfachungsgründen mit der Abrechnung am Monatsende erfolgen. Die Sozialversicherungsträger akzeptieren diese monatliche Meldung.

Eine DEÜV-Abmeldung mit Grund der Abgabe 33 und eine DEÜV-Anmeldung mit Grund der Abgabe 13 wird automatisch vom Programm erstellt und an die zuständige Krankenkasse übermittelt.

Weitere Informationen finden Sie in folgendem Informationsdokument:

Dok.-Nr: 5303201 Auszubildende (Beispiele für Lohn und Gehalt)

Viele Grüße

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.09.2018 10:43:55 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage