abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfte Lohnkonten / Abmeldung Krankenkassenwechsel

2
letzte Antwort am 23.12.2022 09:09:08 von olafherrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafherrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
67 Mal angesehen

Hallo,

 

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

1 Arbeitnehmer war bis Anfang dieses Jahres beschäftigt und wurde dann abgemeldet, eine Meldung mit Grund der Abgabe 30 wurde erstellt. Alles soweit gut.

 

Der selbe Arbeitnehmer wird jetzt zum Jahresende wieder beschäftigt. Ich habe die alte Personalnummer mit Verknüpfung kopiert und die neue Personalnummer abgerechnet, eine Meldung mit Grund der Abgabe 10 wurde erstellt. Alles soweit gut.

 

Beim Monatsabschluss wurde nun aber bei der alten Personalnummer (die jetzt gar nicht abgerechnet wurde) die Abmeldung mit Grund der Abgabe 30 storniert und durch eine mit 31 (Krankenkassenwechsel) ersetzt. Eine 92er Meldung wurde ebenfalls nicht erstellt. Ich würde sagen, da stimmt was nicht, oder? Kann mir jemand helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Herrmann

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
42 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

 

hatten Sie in der ursprünglichen Personalnummer einen letzten abzurechnenden Monat erfasst? Bitte prüfen Sie dies zunächst und erfassen diesen, falls noch nicht geschehen.

 

Der Monatsabschluss sollte zurückgesetzt und wiederholt werden. Sollte das Problem erneut auftreten, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
olafherrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
39 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Ja, in der alten Personalnummer wurde ein letzter abzurechnender Monat damals hinterlegt.

 

Da muss ich wohl die Servicekanäle bemühen...

 

Schöne Weihnachten,

Olaf Herrmann

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.12.2022 09:09:08 von olafherrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage