Guten Morgen Community 🙂
folgende vielleicht auch einfache Frage an euch 🙈 :
In Datev Lohn und Gehalt sollte man das vereinbarte laufende Arbeitsentgelt bei Gehaltsempfängern eintragen, siehe Bild.
AN bekommt Gehalt 2000 Euro, PKW für Privatfahrten und Wohnung erste Tätigkeitsstätte 205 Euro,
Kita Zuschuss 119 Euro, Direktversicherung Gehaltsverzicht 50 Euro + AG Anteil 50 Euro.
Welche Summe muss eingetragen werden?
( Ich weiß, dass der Kitazuschuss nicht mit eingerechnet wird)
Wie sieht es aber mit der Gehaltsumwandlung - Gehaltsverzicht aus?
Lieben Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
hinsichtlich dem Feld "Vereinbartes laufendes Arbeitsentgelt" bei Gehaltsempfängern finden Sie in unserem Dokument Entgeltersatzleistungen (EEL) ausführliche Informationen unter dem Punkt Allgemeine Angaben zu Entgeltersatzleistungen des Mitarbeiters erfassen.
Wir empfehlen Ihnen, das vereinbarte laufende Arbeitsentgelt bei Gehaltsempfängern immer zu erfassen.
Erfassen Sie den Betrag für den vollen Monat ohne Berücksichtigung etwaiger tatsächlicher Entgeltkürzungen oder einer Entgeltumwandlung.
Eine konkrete Summe kann ich Ihnen nicht mitteilen. Halten Sie hierfür bitte ggf. mit Ihrem Steuerberater oder der Krankenkasse Rücksprache.
Danke schön!
Hallo,
wenn ein Mitarbeiter nur ein Gehalt und keine weiteren Bestandsteile hat, muss ich das vereinbarte laufende Arbeitsentgelt dann auch erfassen, obwohl es die selbe Summe wie das Gehalt ist?
Theoretisch nicht, aber da sich die Dinge sekündlich ändern können, wird es bei uns immer erfasst. Und nur dann ploppt bei Änderungen der Hinweis zur Anpassung auf.