abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdienststrukturerhebung

7
letzte Antwort am 15.04.2019 15:58:47 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
733 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss leider mal meckern.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, die Verdienststrukturerhebung über DATEV zu erledigen, natürlich prima.

Momentan ist sie aber für mich überhaupt keine Hilfe und ich ärgere mich, dass ich die Erhebung nicht direkt über die Webseite der IDEV erledigt habe.

1. Ich kann keine Mitarbeiter aus dem Abruf entfernen. Ein Teil (Übungsleiter mit Aufwandsentschädigung) müssen überhaupt nicht gemeldet werden, sind aber in der Statistik enthalten. Kann ich diese ausschließen oder entfernen?

Für diese Mitarbeiter werden Fehlermeldungen angezeigt - Versenden daher nicht möglich. Es fehlt die Angabe zum Monatsgehalt und Jahreseinkommen.

2. Das Nachtragen dieser Daten ist eine Katastrophe. Es muss mit insgesamt drei Scrollbalken gearbeitet werden, um sich irgendwie durch den Wust von Daten zu wühlen. Wer denkt sich sowas aus?!?

Gruß

Sandra Linnemann

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
254 Mal angesehen

Ein Teil (Übungsleiter mit Aufwandsentschädigung) müssen überhaupt nicht gemeldet werden, sind aber in der Statistik enthalten. Kann ich diese ausschließen oder entfernen?

Für diese Mitarbeiter werden Fehlermeldungen angezeigt - Versenden daher nicht möglich. Es fehlt die Angabe zum Monatsgehalt und Jahreseinkommen.

Mit welcher Personengruppe haben Sie diese denn im Lohn-Programm angelegt? Wir erfassen diese mit Personengruppe 900 - dann werden die in der Strukturerhebung auch nicht mit aufgenommen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

PS: Aber insgesamt ist das Handling nicht schön. Auch sind die Daten, die in die Statistiken einfließen teilweise schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Da  besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.

0 Kudos
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
254 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Personengruppe 190, die Übungsleiter sind uv-pflichtig.

Viele Grüße

Sandra Linnemann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
254 Mal angesehen

Hallo Frau Linnemann,

das wäre mir neu.

Nach § 1 Absatz 1 Nr. 16 Sozialversicherungsentgeltverodnung gehören die Aufwandsentschädigungen nach § 3 Nr. 26/26a EStG nicht zum Arbeitseinkommen.

Auch im Entgeltkatalog der DGUV wird die Übungsleiterpauschale als nicht uv-pflichtig angegeben.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
254 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

ich hänge mich mal an das Thema mit dran.

Ich habe drei Minijobber die in diesem Monat (April 2018) keine Stunden hatten.

Die bring das Programm mit Fehlern, dass der Gesamtverdienst nicht im zulässigen Bereich ist.

Wenn ich einen Euro eintrage, ist der Fehler weg.

Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
254 Mal angesehen

Hallo Herr Küpper,

wenn die Minijobber kein Entgelt erzielt haben, müssen Sie eine Fehlzeit (z.B. "unbezahlte Fehlzeit") erfassen. Dann werden diese in die Verdienststrukturerhebung nicht mit übernommen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
254 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank.

Machen Sie das generell, dass Sie eine Fehlzeit erfassen, wenn ein Minijobber mal einen Monats nichts verdient?

Viele Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
254 Mal angesehen

Hallo Herr Küpper,

wir versuchen zumindest darauf zu achten, dass dies erfasst wird. Es kommt sicherlich immer mal wieder vor, dass dies übersehen wird. Die "normalen" Unterbrechungsmeldungen werden vom Programm ja unabhängig davon korrekt erstellt.

So ist aber sichergestellt, dass auch bei anderen Auswertungen (wie z.B. in diese Fall) die Daten korrekt ausgewertet werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.04.2019 15:58:47 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage