abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VWL auf Überweisung jetzt mit 000 beim Verwendungszweck

5
letzte Antwort am 26.03.2020 17:27:34 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kahulohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1178 Mal angesehen

Seit Januar wird die Überweisung der VWL mit 000 vor dem eigentlichen Verwendungszweck angegeben, vorher erschien dort 009. Nun wurde der Betrag von der Bank zurück überwiesen. Weiß jemand den Grund?

julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1163 Mal angesehen

Bei mir steht jetzt auch eine 000 vor dem Verwendungszweck, obwohl in den vertraglichen Einstellungen nichts geändert wurde. Eine Rückbuchung konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe aber auch erst gestern Nachmittag den Auftrag aufgegeben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1125 Mal angesehen

Hallo,


im DFÜ-Abkommen "Spezifikation der Datenformate" wurden die Regelungen für den Aufbau des

Verwendungszwecks für VWL beschrieben.


Hier ein Auszug aus dem DFÜ-Abkommen:


"Um regelmäßiges Scannen des Verwendungszwecks zu vermeiden, muss bei VL-Zahlungen der Purpose Code CBFF (Capital building fringe fortune) für Vermögenswirksame Leistungen eingestellt werden. Die Buchstaben "XX" sind wahlweise durch "00" oder durch den jeweiligen %-Satz der Sparzulage, der Buchstabe "J" durch die letzte Ziffer des Jahres, für das die Leistung gelten soll, zu ersetzen."


Für diese Beschreibung haben sich keine Änderungen ergeben.


Bisher wurde daher für den Verwendungszweck "009" für das Jahr 2019 und jetzt "000" für das Jahr 2020 aufgeführt.


Um zu klären, warum der Betrag von der Bank zurück überwiesen wurde, setzen Sie sich bitte mit der zuständigen Bank in Verbindung.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kahulohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1120 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. Dann werden wir dort mal nachfragen

0 Kudos
Theresa_Heurich_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1066 Mal angesehen

Leider habe ich aufgrund dieses Aufbaus Probleme mit der LBS, hier ist die maschinelle Verarbeitung aufgrund der 00/ nicht möglich und meine Überweisung kommt wieder zurück.

Gibt es eine andere Lösung für Lodas oder muss ich mir über eine individuelle Überweisung abhelfen?

 

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1052 Mal angesehen

Hallo, 

 

wie die Vertragsangaben für die VWL im Verwendungszweck umgesetzt werden, ist im Dokument 1070531 beschrieben. Die 00 ist in diesem Fall ein fester Bestandteil und lässt sich nicht ändern. Wenn die Bank diesen Verwendungszweck nicht annimmt, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kreditinstitut. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.03.2020 17:27:34 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage