abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VWL-Netto-Abzug bei Elternzeit, Lodas

7
letzte Antwort am 22.12.2017 15:27:47 von moni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1220 Mal angesehen

Hallo,

brauch mal wieder einen Denkanstoss .

Ich habe eine Arbeitnehmerin, die ohne AG-Zuschuss einen Beitrag vom ihrem Lohn in einen VWL-Vertrag zahlt. Bis Mitte November war sie im Mutterschutz. Dann gleich in Elternzeit. Ich will jetzt den Dezember abrechnen und der Netto-Abzug erscheint weiterhin, obwohl der Beginn der Elternzeit korrekt erfasst ist und eigentlich ein Monat mit voller Unterbrechung vorliegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Finde den Fehler nicht.

Gruß Moni

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
567 Mal angesehen

Moinsen,

die Unterbrechungsmeldung scheint nur auf Bruttobezüge zu wirken, woher soll das Programm auch wissen, dass die sonstigen Nettoabzüge in diesem Fall ebenfalls aufzuheben sind. Dann errechnet sich eben eine Überzahlung in der laufenden Abrechnung. Wäre bei monatlichen Abzügen für Wohnungsmiete o.ä. im Grunde nicht verkehrt (auch wenn mir persönlich sowas noch nicht untergekommen ist).

Ich würde die Laufzeit des VWL-Vertrags auf das entsprechende Monatsende schlüsseln und bei Wiederaufnahme der Tätigkeit rückgängig machen.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
567 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort Ralf Mischorr.

Ich habe auch nur diese Lösung parat. Hoffe, der Vertrag lässt sich dann wieder weiterführen.

Gruss Moni

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
567 Mal angesehen

Moinsen,

bei Wiederaufnahme der Beschäftigung würde ich einfach den nächsten Reiter für Vertrag 2 entsprechend ausfüllen.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
567 Mal angesehen

Moin,

mal kurz einmischen: Bei ganzmonatigen Unterbrechungen wird der VL-Abzug, der über die VL-Laschen erfasst wird, eigentlich automatisch unterbunden.

Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, sollten Sie dies genau prüfen - wobei mir so ad hoc nichts dazu einfällt, woran dies so liegen kann, wenn die Unterbrechung korrekt erfasst ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
567 Mal angesehen

Hallo Uwe Lutz,

Eigentlich sollte es so sein. Ich hab jetzt doch den Netto-Abzug über die Nachberechnung im Minus erfasst. Damit war der November-Abzug raus. Der Dezember war dann ohne Netto-Abzug. Hoffe, das es damit erledigt ist. Der Dozent vom Jahreswechselseminar meinte, es wird zu viel "gebastelt". Manchmal geht' s auch nicht anders. Leider.

Danke

Gruß Moni

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
567 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
567 Mal angesehen

Hallo Mail Hecker,

Ich hab den Vertrag komplett unter VWL- Vertrag in den Personaldaten erfasst.

Gruss Moni

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.12.2017 15:27:47 von moni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage