abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VWL Korrektur - Zahlung unterdrücken da manuell ausgezahlt

1
letzte Antwort am 05.08.2025 18:42:55 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LME
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
83 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

bei uns ergab sich ein Fehler in der Abrechnung des VWL Vertrags der Arbeitnehmerin. Es wurden 40€ als Arbeitgeberanteil statt in der Vermögensbildung eingegeben. Dieser Fehler ist aufgefallen, da auch kein Zahlungsträger erstellt wurde und somit der Versicherung die Beiträge fehlten. 

Nun habe ich den Vertrag rückwirkend zu 05/2025 im LODAS unter der VWL Maske korrigiert. LODAS korrigiert nun, richtiger Weise, die Lohnabrechnungen der letzten Monate. Allerdings würde ich den Betrag nun gerne zeitnah unabhängig von LODAS über unsere Buchhaltung manuell überweisen. 

Wird mit dem nächsten Lauf ein gesammelter Zahlungsträger erstellt, wo die letzten Monate glatt gezogen werden? 

Wie kann ich die Auszahlung der letzten Monate unterdrücken oder wird dann nur eine Zahlung für 08/2025 erstellt und ich muss mir über die automatische Auszahlungen der VWL an die Versicherung für 05-07/2025 keine Sorgen machen? 

Ich freue mich auf Rat 🙂 

Beste Grüße aus dem Oberbergischen. 

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
49 Mal angesehen

Hallo,

in diesem Falle würde ich in den Bearbeitungsmonat 5 wechseln, das Häkchen für Lastschrifteinzug setzen und die Bankverbindung vorsichtshalber rausnehmen. Ab Bearbeitungsmonat 8 dann das Häkchen für den Lastschrifteinzug wieder entfernen und die Bankverbindung hinterlegen. Somit kann das Programm für die Monate Mai bis Juli keine Überweisung erstellen, sondern so tun, als wäre das Geld, welches Du ja manuell überweisen möchtest, bereits abgebucht wurde. Für die Zeit ab August sollte dann regulär die Überweisung rauskommen.

Viel Erfolg.

1
letzte Antwort am 05.08.2025 18:42:55 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage