Bei der Erstellung der Urlaubsrückstellung für das Jahr 2022 kommt die Fehlermeldung, dass diese nicht erstellt werden kann, es soll ein Datum von 2023 eingegeben werden ? Ich erstelle bei diesem Mandanten schon jahrelang die Urlaubsrückstellung, deshalb ist es mir unerklärlich weshalb es nicht funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2022 geht nur noch, wenn Sie das Jahr 2024 noch nicht bearbeitet haben. Immer max. 2 Jahre rückwärts.
Ja, ich war auch der Meinung , solange der Januar 2024 nicht bearbeitet ist, kann die Rückstellung für 2022 noch gemacht werden. So steht es auch in der Beschreibung für die Rückstellung. Bei dem betreffenden Mandanten habe ich für den Januar noch nichts gemacht und trotzdem funktioniert es nicht mehr.
Also keine Eingabe in 2024. Dann bleibt die Möglichkeit, den Dezember 2023 zurücksetzen, soweit darstellbar. Viel Erfolg.
Ja natürlich, jetzt hats geklappt. Vielen Dank für den Tip.
Ich finde diese Vorgehensweise extrem ungünstig. Wir als Lohnbearbeiter bekommen nicht immer mit, wenn ein Mandant auf Bilanz umgestellt wird. Wir fangen jetzt erst an die Bilanzen für 2022 zu bearbeiten und haben gestern mit erschrecken festgestellt, das die Urlaubsrückstellung nicht mehr zur Verfügung steht.
Hier sollte Datev unbedingt nacharbeiten, denn die Abgabe der Bilanzen ist dieses Jahr bis zum 31.07. möglich.