abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsgeld Baulohn berechnen LODAS

1
letzte Antwort am 08.06.2022 11:41:16 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
151 Mal angesehen

Hallo Community,

bei einem Mitarbeiter im Baulohn habe ich den Urlaub aus 2021 übertragen und da wurde der genommene Urlaub aus April korrigiert und ist monetär jetzt mehr wert. Er arbeitet befristet von April bis 23.12. jedes Jahr.

Nun möchte die Mandantin ganz genau erklärt haben, warum das so ist, da sich der Stundenlohn ja nicht erhöht hat.

Mein Gedanke ist, dass das Programm ja jeden Monat auf Basis der bis dahin erarbeiteten Bruttolohnsumme den Urlaub berechnet und das dann im Dezember natürlich mehr ist. Kann mir jemand helfen, wie ich es ihr erklären kann?

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
135 Mal angesehen

Ist der AN Vollzeit oder werden Beschäftigungstage gekürzt? Gab es Sonderzahlungen, die zur Urlaubsentgeltberechnung hinzugezogen wird?

Ich würde die Abrechnung 11/2021 nehmen und die Berechnung des Urlaub aufschreiben und das gleiche mit der April Abrechnung.

Das Entgelt ist ausschlaggebend. Wenn Vollzeit werden immer 30 Beschäftigungstage zu Grunde gelegt, obwohl zwischen 20 und 23 Arbeitstage und somit schwankendes Entgelt als Grundlage das Urlaubsentgelt beeinflusst.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.06.2022 11:41:16 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage