abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub/Feiertag/Krank mit Umsatzbeteiligung - ich hab es immer noch nicht verstanden

2
letzte Antwort am 16.10.2024 10:31:15 von bodenbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodenbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
272 Mal angesehen

Hallo,

Ich arbeite mit Lodas. Ich habe die Dokumente 5303386 und 1070204 gelesen. Außerdem stundenlang hier im Forum herumgelesen, wobei bei den Feiertagen da vor allem Kurzarbeitsgeschichten rauskommen.

Ich verstehe es trotzdem nicht ganz.

Ich möchte eine monatlich schwankende Umsatzbeteiligung richtig in den Fortzahlungen  für Feiertage, Urlaub und Krankheit angeben.

Im ersten Dokument ist eine Tabelle, in der drin steht, dass bei Lohnart 150 und 151 (? da ist die Tabelle schon ungenau) für tageweise Abrechnung der Durchschnitt 1 der letzten 3 Monate eingestellt werden soll.

Weiter unten steht dann aber: "Bei der Abrechnung von Urlaubsentgelt auf Tagesbasis sollte mit dem Durchschnittsspeicher 4 gearbeitet werden."

Hab ich da was verpasst? Was ist denn nun richtig? Ich hab in der Umsatzbeteiligungs-Lohnart sicherheitshalber mal beide Durchschnitte geschlüsselt.

Für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall müsste ja der Durchschnitt x der letzten 12 Monate gelten.

Wenn ich jetzt auch Feiertagsentgeltfortzahlung machen möchte, kopiere ich einfach die Lohnart 150, nehme ich an?

Vielen Dank für die Hilfe!

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
184 Mal angesehen

Hallo,

die Information aus dem Dokument Urlaub / Urlaubsentgelt / Urlaubsdauer erfassen - Beispiele für LODAS, dass der Durchschnitt 1 der letzten 3 Monate eingestellt werden soll, bezieht sich auf die Standardeinstellung bei der Anlage der Durchschnittslohnarten.

Wenn Sie also die Stammlohnart 150 neu anlegen, wird automatisch im Faktorschlüssel der Schlüssel 22 Durchschnitt 1 der letzten 3 Monate hinterlegt.

Bei der Abrechnung von Urlaubsentgelt auf Tagesbasis wird allerdings der Durchschnitt 4 empfohlen.

Für die Lohnart, die aus dem Durchschnitt rechnet ( z.Bsp. Lohnart 150 ) ist der Durchschnitt im Faktorschlüssel zu erfassen.

Bezüglich der "Feiertagsentgeltfortzahlung":

Soll die Berechnung der Lohnart "Feiertagsentgeltfortzahlung" ebenfalls mit Tagen erfolgen?

Wenn ja, legen Sie in LODAS hierfür unter Mandantendaten | Lohnarten entweder die Stammlohnart 150 an und ändern die Bezeichnung oder Sie kopieren die Lohnart aus der bestehenden Lohnart 150. Hier kann die Bezeichnung ebenfalls geändert werden.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bodenbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
174 Mal angesehen

Herzlichen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.10.2024 10:31:15 von bodenbach
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage