abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede Lodas vs. Lohn und Gehalt

6
letzte Antwort am 08.02.2023 15:31:28 von Zwesda8
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
8924 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir sind derzeit Lodas User und überlegen ggf. Lohn und Gehalt in Zukunft einzusetzen. Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile am Einsatz beider Systeme? Ein wesentlicher Vorteil von LuG ist höchstwahrscheinlich, dass die Auswertungen direkt vorhanden sind. Gibt es weitere? Wie sieht es preislich aus? 

 

Danke schon mal! 

maka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
8909 Mal angesehen

Hi, wir haben vor kurzem auch umgestellt von Lodas auf LuG. Zurzeit nutzen wir noch beide Programme. Preislich keinen unterschied, da beide im Mehrwertpaket enthalten sind.

 

Meine persönlichen Vorteile:

 

  • Nach dem Monatsabschluss ist der Fall fertig, die Auswertungen können raus. Insbesondere wenn der Mandant alles per E-Mail bekommt. 
  • Nach der Lohnabrechnung und vor dem Monatsabschluss können Zahlungen erstellt werden. 
  • Es können beliebig oft fertige Abrechnungen erstellt und gelöscht werden.
  • Der Buchungsbeleg kann jederzeit und beliebig oft angepasst und an die Buchhaltung exportiert werden. 
  • Der E-Mailversand ist deutlich angenehmer.
  • Finde es Übersichtlicher, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber Stammdaten in zwei Fenster geöffnet werden können.
  • Überblick ELSTAM-Daten ist besser dargestellt.
  • Es werden mehr Hinweise erstellt, z.B. wann und ob eine Anmeldung erstellt wird oder wie die KFZ Nutzung berechnet wird oder wie sich der Teilmonat berechnet hat.

  • Bei Probeabrechnungen kann der Vormonat mit angezeigt werden. 

Nachteile:

 

  • Nachberechnungen sind gewöhnungsbedürftig von der Darstellung her.
  • Die Hardware ist bei LuG wichtiger, da die Abrechnung auf dem Rechner stattfindet.
  • Probeabrechnung werden nicht gespeichert und müssen neu erstellt werden, wenn das Fenster geschlossen wird 
  • Fehler Hinweise sind unübersichtlicher dargestellt.

Gibt bestimmt noch mehr Punkte 😉 Eine Umstellung habe ich bis jetzt nicht bereut.

 

Wenn Ihr Hilfe bei der Umstellung benötigt, gerne melden 😄 

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
8886 Mal angesehen

Beachten sollte man, dass Datev die Lohnabrechnungssoftware sowieso mittelfristig in die Cloud verlagert. 

Fraglich ist, ob sich der Umstellungsaufwand dann lohnt.

 

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020/ausblick-2020-personalwirtschaftssysteme/

 

Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
8859 Mal angesehen

Ich abreite hauptsächlich nur mit LuG und habe jetzt Mandanten übernommen, die mit Lodas abgerechnet werden. 

 

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass man mit dem Programm zurecht kommt. 

Ich persönlich finde LuG einfacher stuckiertet und die Probeabrechnungen hast sofort. Ebenso ist der Versand der Unterlagen sofort per E-Mail verfügbar. 

 

An Lodas mag ich, dass der Monat wirklich korrigiert und eine neue Abrechnung erstellt wird. Bei LuG hat man eine Nachberechnung im Folgemonat. 

 

LG Nicole

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
8813 Mal angesehen

Das stimmt nicht so ganz, man kann bei LuG auch einen Monat zurücksetzen (wenn der Folgemonat noch nicht abgerechnet wurde) und neu abrechnen, nicht nur eine Nachberechnung machen!

Kann ein Monat in LODAS tatsächlich neu erstellt werden, wenn der Folgemonat schon endgültig abgerechnet wurde?

0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
8793 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Die Rückrechnung in den Vormonat sieht anders aus.

Im LuG macht es das auf der Abrechnung im aktuellen Monat, sieht komisch aus, finde ich.

Im LODAS druckt es den korrigierten Monat, mit den Nachberechnungen.

 

Ich arbeite mit LODAS und habe im Schulungsbereich auch schon mit LuG gearbeitet.

 

Ich finde LODAS zum arbeiten angenehmer, was ich dort vermisse, ist der Kalender aus LuG.

 

Grüße

Claus Küpper 

0 Kudos
Zwesda8
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
5711 Mal angesehen

In LuG werden die Lohnabrechnungen sofort erstellt und abrufbar. In Lodas muss man mal bis zu 2 Std abwarten bis die Abrg abrufbar sind.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.02.2023 15:31:28 von Zwesda8
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage